Rot beleuchtetes Firmengebäude der GVS-GROSSVERBRAUCHERSPEZIALISTEN eG in Friedewald

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DIE GVS GROUP BEI DER ALTENPFLEGE 2024

Die GVS Group zeigt auf der Altenpflege, wie wichtig Innovationen sind – der Faktor Mensch spielt aber die entscheidende Rolle

Inkontinenzmanagement per Smart Slip, eine neue All-in-one-Lösung von Versorgungs-Software und ein Roboter, der Personal entlastet und Bedürftige begleitet – digitale Lösungen werden in der professionellen Pflege immer wichtiger. Die GVS Group greift solche innovativen Konzepte erstmals im großen Stil auf und macht sie bei der Altenpflege in Essen zu einem Topthema. Eine zeitgemäße Gesamtversorgung schließt die systematische Unterhaltsreinigung stets mit ein. Zu den Anforderungen gehören deshalb auch Cobotik-Technologien für die Bodenhygiene, Online- Seminare für das Gesundheitswesen, datenbasiertes Reinigen oder nachhaltige Hygienepapiere aus Recyclingmaterial. Entscheidend für den Erfolg ist das, was die Handelsgruppe seit fast 50 Jahren stark macht: Das gemeinsame, vertrauensvolle und sensible Engagement für die beste Lösung – die den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Tim Heitmann, der auch als neuer hauptamtlicher Vorstand den Messeauftritt der GVS Group weiter verantworten wird, freut sich über die Vielfalt, mit der es der Handelsgruppe gelungen sei, „echte Anreize für das Publikum“ zu schaffen: „Es ist ein spannender Mix aus gvs-eigenen Entwicklungen und Marken geworden, zusammen mit herausragenden Produkt- und Dienstleistungsangeboten unserer Industriepartner. Auf unser Team und das Messeportfolio 2024 können wir wirklich stolz sein.“

Mit dem Messeclaim „Digital. Menschlich. – Gemeinsam stark in Pflege“ spiegelt die GVS Group nicht nur Innovationskraft, Servicestärke und soziale Verantwortung. Sie zeigt auch, wie sie als dynamische Gruppe und dank ihrer exklusiven Verbindungen zur Industrie Marktentwicklungen positiv beeinflussen kann und Mehrwerte für die Kunden generiert. Mit dieser Strategie gestaltet die GVS Group die Pflegewelt von morgen, stellvertretend für 15 Mitgliedsbetriebe an 31 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bewährtes Standkonzept mit neuen Impulsen: Zwei Türme setzen Zeichen

Gut abzulesen ist diese Leistungsdichte schon an der Standarchitektur, die mit den neuen Doppeltürmen an der Front die Messethemen viel direkter vermitteln kann. Dafür wurde der ursprünglich zweistöckige Bau wieder auf eine Ebene gesetzt, die prägnante Turmarchitektur setzt Zeichen. Allein sieben Fokusthemen auf 100 Quadratmetern Wandfläche werden an den Mediatürmen bespielt und bieten den Besuchern jede Menge Information – multimedial und für das persönliche Gespräch an insgesamt sechs Messetheken.

Exklusivpartner Ontex mit dem Orizon Smart Konzept und ID Inkontinenzhygiene

Präsentiert wird dort der Schlüsselbedarf für die tägliche Pflegearbeit, allen voran das digitale Inkontinenzmanagement von ORIZON. Mit einem digital ausgestatteten Smart Slip, einem Clip zur Übermittlung von Live-Daten zu Produkt- und Bewohnerstatus, einer App mit Ampelsystem und umfassendem Service stellt Ontex damit eine intelligente Lösung vor, die dank revolutionärer Technik viele Bedürfnisse des Marktes neu ordnet: Mehr Würde für die Bewohner, mehr Arbeitszufriedenheit und Zeit für die Zuwendung des Pflegepersonals und eine deutliche Optimierung der Kosten- und Umweltsituation. Neben der jüngsten Generation smarter Inkontinenzpflege können die Standbesucher auch den Klassiker in der Universalversorgung mit Inkontinenzprodukten erleben. Die Marke ID bietet für alle Anforderungen eine perfekte Lösung. Beide Inkontinenzwelten vermittelt Ontex mit Präsentationen und Anwendungsvideos auf Großbildmonitor und durch eigenes Standpersonal.

CareLive als Vorschau auf eine neue Softwaregeneration

Auf den weiteren Turmseiten erwartet die Besucher dann eine Vorschau auf das gvs-eigene, digitale Highlight in Form der neuen Pflegesoftware „CareLive“, die demnächst den bisherigen GVS INKOCAREMANAGER ersetzen wird. Mit der „Preview“-Version stellen die FachberaterInnen der GVS Group erstmals die neu entwickelte „All-in-one-Lösung für das Versorgungsmanagement“ vor, die viele wegweisende Vorteile aufweist. Dazu gehört die komplette Versorgungleistung mit ki-gesteuerter Rezepterfassung in einem Tool, viel mehr Übersichtlichkeit, anwenderfreundlichere Bedienung und automatisierte Prozesse. CareLive entlastet dadurch Personal und spart erheblich Zeit und Kosten. Nicht ohne Grund gehört zum Softwarenamen auch der Claim „Ganz nah am Menschen“. Denn die neue Software soll auch die individuelle Lebensqualität der Pflegebedürftigen verbessern. CareLive wird dann Teil der neu aufgestellten Business-Software sein, die in Zukunft zusammen mit der Bestellplattform „GVS OrderLive“ und der Geräteplattform „GVS FleetLive“ alle Anwendungstools in einer systematischen Softwarefamilie vereinigt.

Hauseigene Kompetenz mit Sensilind Complete Care und Tapira

Die hauseigene Kompetenz im Bereich von Inkontinenz- und Hautschutzsystemen vertritt die GVS Group durch ihre Pflegemarke SENSILIND COMPLETE CARE. Mit den Produktsegmenten INKOCARE, BODYCARE und PROTECTIVE CARE stellt das Team wieder ein umfangreiches Premiumangebot vor.

Für den sensiblen Reinigungsbedarf der räumlichen Infrastruktur von Pflegeeinrichtungen berät die GVS Group mit dem Markensystem TAPIRA – im Vordergrund steht dabei vor allem das Programm für Waschraum- und Papierhygiene, Küchenhygiene und Entsorgung.

Nachhaltigkeit, noch mehr Service und die Innovationen der Industriepartner

Mit ständig wachsendem Engagement übernimmt die GVS Group auch Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit, zum Beispiel durch den eigenen Nachhaltigkeitsrat, einen umfangreichen Verhaltenskodex oder die Generierung von Photovoltaikstrom in Höhe von über 1,5 Millionen Kilowatt jährlich. Eine der weiteren Mediawände zeigt auch diese Leistungen bis ins Detail. Immer ein Thema sind Prozesse, Organisations- und Vertriebsstrukturen und vor allem die Benefits der Handelsgruppe für den Kunden: Die überregionale Objekt- und Wohnbereichsbelieferung oder die Schulungsangebote der GVS AKADEMIE und des Hygiene-Kollegs. Und natürlich geht es auch um die bewährten Produkte der Industrie. Premiumpartner wie Ecolab, Essity Tork, Dr. Schumacher, Numatic und Wepa zeigen Innovationen aus ihrem Qualitätssortiment, mit dem die GVS Group seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt agiert.

Robotertechnologie erobert den Pflegemarkt – und den Stand der GVS Group

Den Margendruck lösen, Personalmangel und die körperliche Belastung der Reinigungsfachkräfte durch innovative Produktlösungen ausgleichen – das sind die Benefits der „Cobotic“ Technologie von Nexaro. An einem eigenen Counter mit Demofläche erklären die Berater, wie intelligent Bodenhygiene mit den vollautonomen und remotefähigen Saugrobotern wie dem Nexaro NR 1500 und dem dazugehörigen Nexaro HUB funktioniert – auch und gerade für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Für Aufsehen sorgen aber noch ganz andere „Bewegungsautomaten“ am Stand der GVS Group. Denn exklusiv in Essen hat auch „Pepper“, der berühmte Entertainer unter den Pflegerobotern, seinen Auftritt. Mit einer „Körpergröße“ von 1,20 Meter und seinem sympathisch humanoiden Aussehen ist er ein erstaunlich wertvoller Begleiter im Lebensalltag von Pflegebedürftigen. Eine Repräsentantin der Uni Siegen stellt die Fähigkeiten des Roboters in der Praxis vor und berichtet über die Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts in Kooperation mit Pflegekräften und Bewohnern.

Mit MediCasa als Partner kehrt der Sitzkomfort ins Standkonzept zurück

Blickt man auf den großen, ganz in GVS-Rot gehaltenen Hauptturm des Messestands, entdeckt man erstmals eine Bar mit Thekenbetrieb. Dann fallen sofort die meterbreiten Großbildmonitore auf, hoch oben an der Turmwand, mit denen die vielfältigen Produkt- und Servicelösungen als Videos ausgestrahlt werden. Am besten verfolgen kann man sie von einer Einrichtung aus, die es schon Jahre nicht mehr gegeben hat – jetzt kommt sie zurück: Eine komfortable Sitzplatzzone für 50 Personen an 10 runden Tischen. Drei davon sind ganz besonders ausgestattet: Mit dem hochwertigen und pflegegerechtem Mobiliar des Einrichtungsspezialisten MediCasa aus Löhne in NRW, einem neuen Kooperationspartner der GVS Group.

An allen Hoch- wie Sitzplatztischen wird serviert, was traditionell zum Selbstverständnis der GVS Group gehört: Nämlich leckeres Catering aus echter Gastfreundschaft für Messebesucher, die sich informieren, inspirieren und vor allem herzlich willkommen fühlen sollen. Digital, menschlich.

Die Leitmesse der Pflegewirtschaft am Standort Essen startet am 23. April 2024. Die GVS Group freut sich auf Ihren Besuch am Stand C42 in Halle 5.

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Führungswechsel bei der GVS Group

Matthias Ikas übergibt das Vorstandsamt an Tim Heitmann / Torsten Schmitz leitet die Service GmbH

Der hauptamtliche Vorstand der GVS Group, Matthias Ikas, wird nach einer langen beruflichen Karriere bei einer der erfolgreichsten Handelsgenossenschaften der Reinigungs- und Pflegebranche zum Ende des Jahres verabschiedet. Bereits zum 9. April 2024 hat er sein Amt nach Zustimmung durch den Aufsichtsrat an den bisherigen Geschäftsführer der GVS-Service GmbH, Tim Heitmann, übergeben. An dessen Seite steht weiterhin Jan Butze als ehrenamtlicher Vorstand. Abgeschlossen wird der Führungswechsel durch Torsten Schmitz als neuem Geschäftsführer der GVS Service GmbH.

Ikas hat seit 1999 die bundesweit agierende Zentrale der GVS Group als wichtige Schnittstelle gegenüber den regionalen Mitgliedsbetrieben, der Markenindustrie und zahlreichen Dienstleistern sowie Geschäftspartnern mit aufgebaut und weiterentwickelt. Als Prokurist hat er ab 2001 neben umfangreichen Verwaltungs- und Key-Account-Prozessen auch das Marketing der Handelsgruppe verantwortet und wichtige Meilensteine in der Unternehmensgeschichte aktiv begleitet. Als erster hauptamtlicher Vorstand (2018), der nicht aus den Reihen der inhabergeführten Mitgliedsbetriebe kam, war er treibende Kraft für den Neubau des Zentrallagers und der neuen Verwaltung in Friedewald 2017 – samt Umzug und Neuorganisation.

Ebenso engagiert war er bei der Gestaltung der internationalen Aktivitäten der GVS Group innerhalb des Handelsverbunds der DHYS Group – zuletzt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Als eine der prägenden Persönlichkeiten der GVS Group hat sich Matthias Ikas durch sein stets vermittelndes wie bestimmtes Auftreten bei allen Geschäftspartnern viel Anerkennung erworben. Ganz Schluss ist noch nicht. Der scheidende Vorstand wird dem Unternehmen und der DHYS über den 31.12.2024 hinaus in beratender Funktion zur Seite stehen. Tim Heitmann, der bisherige Geschäftsführer der GVS Service GmbH, übernimmt das hauptamtliche Vorstandsamt. Prokurist Torsten Schmitz rückt an dieser Stelle nach.

Hutny in Krefeld – Umzug in neue Räume

Neues Servicecenter für Maschinen und Geräte sowie moderne Seminarräume im neuen Logistikstandort

Mit einjährigem Vorlauf für Grundstückserwerb, Planung, Bauantrag und exakt einem Jahr Bauzeit bezog die Hutny GmbH im Mai 2023 ihren neuen Logistikstandort in Krefeld-Fichtenhain.

Auf einem Grundstück von nahezu 16.000 qm befindet sich die neu errichtete Halle mit über 5.000 Paletten-Stellplätzen und 9 Rampentoren.

Im neuen angrenzenden dreigeschossigen Verwaltungsgebäude profitieren die derzeit 35 Mitarbeitenden auf 1.500 m² von modernen, ergonomischen Arbeitsplätzen und der Niedrigenergiebauweise mit einem angenehmen Raumklima.

Alle Standards einer energieeffizienten Bauweise wurden beim Bau berücksichtigt, z.B. Wärmepumpe, spezielle Dämmung und LED-Beleuchtung mit Bewegungsmeldern. Auch eine E-Zapfsäule durfte nicht fehlen.

Ergänzt ist der neue Standort um ein Servicecenter für Maschinen und Geräte und einem Schulungscenter mit zwei großen, modernen Seminarräumen für 40 oder 80 Personen. Hier werden zukünftig Seminare zu den verschiedensten Themen durchgeführt.

Die Gesellschafter der Hutny GmbH haben am neuen Standort eine zukunftsweisende Investition getätigt, um den Anforderungen und sich ändernden Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen.

Der neue Standort bietet die Chance, für die Kernbranchen Gesundheitswesen und Gebäudereinigung das Serviceportfolio und die Sortimente zu erweitern.

Alle Mitarbeitenden sind durch den neuen Standort hochmotiviert und konnten durch den innerstädtischen Ortswechsel gehalten werden und es sind bereits neue Arbeitsplätze entstanden.

Auch die Familien konnten sich im Rahmen eines Familientages mit Grillbuffet und Blechkuchen bereits von den optimalen Arbeitsbedingungen überzeugen.

Alle Kunden und Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen, sich persönlich vom neuen Standort mit seinen Möglichkeiten zu überzeugen.

Abb. unten rechts (v. l. n. r.): Frank Radtke (Geschäftsführer Hutny GmbH), Bernd Cürten (Johann A. Meyer GmbH, Mitglied des GVS-Aufsichtsrats), Olaf Müller (Geschäftsführer PRO Handelsgruppe), Tim Heitmann (Geschäftsführer GVS-Service GmbH, CEO), Matthias Ikas (Vorstand GVS)

Zukunft hat Vision

Viele gute Kontakte und ein tolles „Wir-Gefühl“ bestätigen das Erfolgskonzept der GVS Group auf der CMS in Berlin

„Zukunft braucht Vision” lautete das Messemotto der GVS Group auf der CMS 2023. Dass daraus tatsächlich eine Zukunft wurde, die Vision hat, lag an den vielen Besuchern, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern, die zu einem außergewöhnlichen Messeerfolg beitrugen. Das Rekordergebnis von über 21.000 Besuchern setzte dabei ein deutliches Zeichen für die Bedeutung von Live-Kommunikation. Auf die positive Marktentwicklung und die Megatrends der Zeit reagierte die Handelsgruppe mit starken Marken, digitalen Services und wegweisenden Produkten für die saubere und nachhaltige Welt von morgen.

„Wir konnten nicht nur viele gute Gespräche mit alten und neuen Kunden führen, sondern auch das „Wir-Gefühl“ stärken, nach innen wie außen. Etwas, das ja über die Corona-Zeit hinweg sehr eingeschränkt war und jetzt umso mehr Menschen in die Hallen führte“, schilderte Tim Heitmann, Geschäftsführer der Service GmbH der Handelsgruppe, die ersten Eindrücke. Das Konzept, die Standecken mit den Infotheken anstatt für die eigene Kundenberatung direkt an Innovationspartner zu vergeben, habe sich absolut gelohnt. „So konnten wir viel breiter aufgestellt und mit deutlich mehr Aufmerksamkeit die wichtigen Trendthemen rund um Digitalisierung, Robotik und Nachhaltigkeit bespielen“, so Heitmann weiter.

Trendthemen viel breiter präsentiert, starke Aufmerksamkeit beim Messepublikum

Auf den großzügigen Sonderflächen rückten neben dem vollautomatischen Saugroboter der Marke Nexaro, nachhaltiger Dosiertechnik für Waschmaschinen oder den Topgeräten von Numatic auch hauseigene Innovationen wie ökologisch sinnvolle Waschmittelstreifen von Tapira oder die hochwertigen Tampon- und Bindenspender für öffentliche Sanitärbereiche von Tabi in den Fokus.

Wie sehr sich das Engagement für die Partner gelohnt hat, zeigen die Statements von Nexaro und Numatic. Nexaro-Marketingleiter André Hartmann zog ein rundum zufriedenes Fazit: „Es war für uns eine besondere Wertschätzung, dass die GVS Group Nexaro und seine innovative Cobotic-Systemlösung auf einer gesonderten Ausstellungsfläche bei der CMS gezeigt hat. Auch das unterstreicht die gemeinsame Überzeugung, dass den Herausforderungen in der Reinigungsbranche wie der Margendruck, Personalmangel und die körperliche Belastung der Reinigungsfachkräfte durch innovative Produktlösungen entgegengetreten werden kann. Unsere autonomen Saugroboter wie der Nexaro NR 1500 und das Nexaro HUB fanden sehr positiven Anklang in der Branche und vor allem bei den BesucherInnen der GVS Group wie deren Bestandskunden.“ Hartmann zeigte sich außerdem „glücklich über die ausgezeichnete Zusammenarbeit vor Ort, sei es im Umgang und der Überleitung von Interessierten zwischen den Flächen, als auch im Austausch zwischen den Teams“ und freute sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Systemlösungen rund um Digitalisierung, Robotik und Nachhaltigkeit

Ähnlich positiv beurteilte Andreas König, Geschäftsführer der Numatic International GmbH Deutschland, den Auftritt seines Unternehmens: „Auf der CMS 2023 haben wir unsere innovativen Reinigungstechnologien neben unserem Numatic-Stand auch auf dem Partner-Stand der GVS-Gruppe vorgestellt. Das Standkonzept der GVS war für die Besucher sehr attraktiv und so haben wir viele gute Gespräche geführt und interessante neue Kontakte gewonnen. Unser leistungsfähiges und produktives NX300-Batterienetzwerk war das Highlight der Produktpräsentation“.

Bewährtes Standkonzept neu interpretiert, mit viel Qualität und Servicekompetenz

Ihr bewährtes Standkonzept auf zwei Etagen interpretierte die GVS Group an einigen Stellen völlig neu, zum Beispiel mit einer Nachhaltigkeits-Lounge im Obergeschoss oder den neuen Grafikwänden mit selbsterklärender Illustrationswelt, die unter dem Label „Innovationen. Menschen. Prozesse.“ die starke Dienstleistungskompetenz der Handelsgruppe deutlich machte. Multimedial verstärkt wurden die Themen mit Monitorscreens im XXL-Format, die zugleich weitere Produkt-Highlights von den Sponsoringpartnern unter den vielen Top-Lieferanten der Handelsgruppe übermittelten, wie Ecolab, Essity/Tork, Metsä, Numatic, Sofidel, Sutter, Tana und Wepa. Die Botschaft für die Zukunft: Kunden von morgen nicht nur mit erstklassigen Innovationsangeboten abholen, sondern mehr denn je eine echte Qualitätsbetreuung leisten – mit starkem partnerschaftlichem Engagement und kompetenter Unterstützung in allen Bedarfs- und Anwendungsfragen.

Sogar ein Waschbecken mit Spiegel und nachhaltigen Seifenspendern wurde integriert – zum unmittelbaren Ausprobieren an Ort und Stelle.

Die TAPIRA Markenwelt und die Benefits der Gruppe

Einen strategischen Schwerpunkt nahm die Markenwelt von TAPIRA mit den Segmenten „Waschraum- und Papierhygiene“, „Reinigungschemie“, „Küchenhygiene“ und „Abfallentsorgung“ ein. Zu sehen waren nicht nur die Produkte in der Praxis, sondern auch die Prozesse, Organisations- und Vertriebsstrukturen dahinter und vor allem die Benefits der Handelsgruppe für den Kunden: Die bundesweite Objektbelieferung, die eigene Transportlogistik mit Zentrallager, die kompetente Fachberatung, eine umfangreiche Business-Software oder das Schulungsnetzwerk der GVS AKADEMIE.

Volles Haus auf der Standparty – Startschuss für erfolgreiche Messetage

Wiederholt lud die GVS Group bereits am Abend des ersten Messetags mehrere hundert Gäste zur Standparty ein und das lebendige Bild vom Tagesgeschehen sollte sich gleich nahtlos fortsetzen: Überdeutlich spürbar war die Geschlossenheit der Gruppe, ihrer Kunden und Geschäftspartner, die den Anspruch der Gruppe, national wie international eine der erfolgreichsten Fachgroßhandelsgruppen in der Reinigungs- und Pflegebranche zu sein, mehr als stärken konnten. Dazu passte auch der Besuch einer Abordnung des internationalen Handelsverbunds der DHYS, in dem die GVS Group eine führende Rolle einnimmt und sich immer stärker engagiert. Wie die vielen Messebesucher bereits untertags ließen sich die weit gereisten Gäste jetzt vom leckeren Fingerfood der Handelsgruppe willkommen heißen. Dazu gabs DJ-Sound und frisch gezapftes Bier, Wein und Softdrinks – und natürlich viele gute Gespräche. Einem mehr als gelungenen Start für weitere, überaus erfolgreiche Messetage konnte nichts mehr im Weg stehen.

Das Resümee der Messeleitung: „Erwartungen weit übertroffen“

Deckungsgleich mit dem hervorragenden Ergebnis der GVS Group bewertete auch die Messeleitung den Erfolg der 11. CMS auf dem Berliner Messegelände. Mit 21.000 FachbesucherInnen toppte die Veranstaltung bei insgesamt 421 Ausstellern aus 25 Ländern und auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche alles bisherigen Resultate – und das bereits beim ersten Anlauf nach der Coronapause. Dabei kennzeichnete die breite Marktabdeckung die diesjährige CMS Berlin ebenso wie die hohe Innovationsdichte, die 100 Live-Demonstrationen sowie 61 Vorträge und Networking-Formate. So viele Produkte wie nie zuvor konnten die FachbesucherInnen live erleben und ausprobieren. Entsprechend euphorisch äußerten sich auch die Verantwortlichen: „Die diesjährige CMS Berlin übersteigt unsere Erwartungen. Die Besucherzahlen übertreffen die bisher stärkste Beteiligung 2019. Die Leitmesse für Reinigung und Hygiene zeigt einmal mehr, dass die internationale Reinigungsbranche hier in Berlin zusammen kommt“, sagt Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer Messe Berlin. Und Ruth Senitz, Director CMS Berlin ergänzte: „Die CMS Berlin bestätigt ihren Status als zentrales Branchentreffen für die gesamte Reinigungsindustrie. Volle Gänge, geschäftiges Treiben an den Messeständen und gut besuchte Auditorien prägten die vier Messetage. Dieses Jahr war die Freude besonders groß, sich nach vier Jahren wieder zu treffen und auszutauschen“.

Aus dem Stand zu Silber

GVS Group erfolgreich mit EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating

Die GVS Group und ihre 15 Mitgliedsunternehmen können stolz sein: Quasi aus dem Stand heraus ist die Handelsgruppe mit der Silbermedaille beim Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis ausgezeichnet worden und ist nun auf einer der wichtigsten nachhaltigen Bewertungsplattformen der Welt gelistet. Damit stellt die GVS Group eindrucksvoll unter Beweis, dass sie schon mit ihren bisherigen nachhaltigen Aktivitäten auf dem richtigen Kurs lag. Zukünftige Maßnahmen sollen die guten Ergebnisse kontinuierlich verbessern.

„Immer mehr Kunden fragen ganz gezielt Nachhaltigkeitsstandards in der Lieferkette ab und machen sie zur Voraussetzung für die Vergabe von Aufträgen oder Ausschreibungen. Deshalb freuen wir uns sehr über den erfolgreichen Einstieg in das EcoVadis-Rating, mit dem wir solche Anfragen jetzt valide und aussagekräftig beantworten können“, erklärt Tim Heitmann, Geschäftsführer der Service GmbH der Handelsgruppe.

Vom weltweit führenden Anbieter bewertet

EcoVadis stelle die weltweit führende und zuverlässigste Lösung für die Überwachung von nachhaltigen Lieferketten dar. Tatsächlich vertrauen mehr als 700 multinationale Unternehmen auf EcoVadis, um die Nachhaltigkeitspraktiken ihrer Lieferpartner zu bewerten und zu verwalten, mehr als 100.000 bewertete Unternehmen gehören zum internationalen Rating-Netzwerk. EcoVadis hilft, ESG-Risiken und Compliance zu managen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und positiven Impact durch Verbesserungen der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen und Ihrer Wertschöpfungskette zu steigern.
Die dafür notwendigen Ratings konzentrieren sich auf 21 Kriterien, die in vier Themenbereiche unterteilt sind – Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung.

Hohe Qualitätsstandards beim Rating

Alle Kriterien basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie den Global-Compact-Grundsätzen, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI), der Norm ISO 26000 und den CERES-Grundsätzen. Damit die Bewertung belastbar ist, wird die EcoVadis-Methodik von einem wissenschaftlichen Gremium überwacht, das sich aus CSR- und Lieferkettenexperten zusammensetzt. Im Rating berücksichtigt werden dabei auch die Branche, die Größe und der geografische Standort des Unternehmens. Bewertet wurde die GVS Group in der Rechtsform der GVS-GROSSVERBRAUCHERSPEZIALISTEN eG und als Tochter eingeschlossen, die GVS-Service GmbH.

Erfreulich gute Leistungen auf der Score-Card

Alexander Klauer, Regulatory Affairs Specialist in der Zentrale der GVS Group, kann die Ergebnisse des Ratings jetzt mit der sogenannten Score-Card vorstellen.

„Die Score-Card“, so Klauer, „ist ein dynamischer Prüfbericht von EcoVadis, in dem alle Nachhaltigkeitsleistungen transparent und übersichtlich dokumentiert werden“. Die GVS Group habe besonders in den Bereichen „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“ gepunktet und dort erfreulich gute Leistungen erzielt. Und auch die Werte in der nachhaltigen Beschaffung seien respektabel, selbst wenn „wir hier noch ein großes Handlungsfeld vor uns haben, in dem wir die vielen Lieferanten noch vertiefter einbinden wollen“. Die Auszeichnung in Silber spreche jedenfalls für einen sehr guten Trend in der Zukunft. 63 von 100 Punkten auf Anhieb zu bekommen und damit zu den besten 25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen zu gehören, sei „schon ein beachtlicher Start“, so Klauer. Dabei liege man „branchenbezogen sogar bei den oberen sieben Prozent“.

Entwicklung ausbauen, Korrekturmaßnahmen vorantreiben

„Diesen Start, diese Entwicklung wollen wir nutzen und ausbauen“, ist sich Geschäftsführer Tim Heitmann mit allen Gremien der GVS Group über die weitere Zielsetzung einig. Dafür nutze man aktiv die Angebote und Tools von EcoVadis, um zum Beispiel Korrekturmaßnahmenpläne zu erstellen und zu pflegen oder die Zentralisierung von nachhaltigkeitsrelevanten Unterlagen voranzutreiben.

Alle Informationen, so Klauer, seien als hochsichere Online-Inhalte auch auf der EcoVadis-Plattform einsehbar. Auf diesem Weg könnten Einkäufer und Lieferanten jederzeit die Nachhaltigkeitsleistungen ihrer Handelspartner überwachen.

Stand: August 2023
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