GVS Group erfolgreich mit EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating
Die GVS Group und ihre 15 Mitgliedsunternehmen können stolz sein: Quasi aus dem Stand heraus ist die Handelsgruppe mit der Silbermedaille beim Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis ausgezeichnet worden und ist nun auf einer der wichtigsten nachhaltigen Bewertungsplattformen der Welt gelistet. Damit stellt die GVS Group eindrucksvoll unter Beweis, dass sie schon mit ihren bisherigen nachhaltigen Aktivitäten auf dem richtigen Kurs lag. Zukünftige Maßnahmen sollen die guten Ergebnisse kontinuierlich verbessern.
„Immer mehr Kunden fragen ganz gezielt Nachhaltigkeitsstandards in der Lieferkette ab und machen sie zur Voraussetzung für die Vergabe von Aufträgen oder Ausschreibungen. Deshalb freuen wir uns sehr über den erfolgreichen Einstieg in das EcoVadis-Rating, mit dem wir solche Anfragen jetzt valide und aussagekräftig beantworten können“, erklärt Tim Heitmann, Geschäftsführer der Service GmbH der Handelsgruppe.
Vom weltweit führenden Anbieter bewertet
EcoVadis stelle die weltweit führende und zuverlässigste Lösung für die Überwachung von nachhaltigen Lieferketten dar. Tatsächlich vertrauen mehr als 700 multinationale Unternehmen auf EcoVadis, um die Nachhaltigkeitspraktiken ihrer Lieferpartner zu bewerten und zu verwalten, mehr als 100.000 bewertete Unternehmen gehören zum internationalen Rating-Netzwerk. EcoVadis hilft, ESG-Risiken und Compliance zu managen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und positiven Impact durch Verbesserungen der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen und Ihrer Wertschöpfungskette zu steigern.
Die dafür notwendigen Ratings konzentrieren sich auf 21 Kriterien, die in vier Themenbereiche unterteilt sind – Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung.
Hohe Qualitätsstandards beim Rating
Alle Kriterien basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie den Global-Compact-Grundsätzen, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI), der Norm ISO 26000 und den CERES-Grundsätzen. Damit die Bewertung belastbar ist, wird die EcoVadis-Methodik von einem wissenschaftlichen Gremium überwacht, das sich aus CSR- und Lieferkettenexperten zusammensetzt. Im Rating berücksichtigt werden dabei auch die Branche, die Größe und der geografische Standort des Unternehmens. Bewertet wurde die GVS Group in der Rechtsform der GVS-GROSSVERBRAUCHERSPEZIALISTEN eG und als Tochter eingeschlossen, die GVS-Service GmbH.
Erfreulich gute Leistungen auf der Score-Card
Alexander Klauer, Regulatory Affairs Specialist in der Zentrale der GVS Group, kann die Ergebnisse des Ratings jetzt mit der sogenannten Score-Card vorstellen.
„Die Score-Card“, so Klauer, „ist ein dynamischer Prüfbericht von EcoVadis, in dem alle Nachhaltigkeitsleistungen transparent und übersichtlich dokumentiert werden“. Die GVS Group habe besonders in den Bereichen „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“ gepunktet und dort erfreulich gute Leistungen erzielt. Und auch die Werte in der nachhaltigen Beschaffung seien respektabel, selbst wenn „wir hier noch ein großes Handlungsfeld vor uns haben, in dem wir die vielen Lieferanten noch vertiefter einbinden wollen“. Die Auszeichnung in Silber spreche jedenfalls für einen sehr guten Trend in der Zukunft. 63 von 100 Punkten auf Anhieb zu bekommen und damit zu den besten 25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen zu gehören, sei „schon ein beachtlicher Start“, so Klauer. Dabei liege man „branchenbezogen sogar bei den oberen sieben Prozent“.
Entwicklung ausbauen, Korrekturmaßnahmen vorantreiben
„Diesen Start, diese Entwicklung wollen wir nutzen und ausbauen“, ist sich Geschäftsführer Tim Heitmann mit allen Gremien der GVS Group über die weitere Zielsetzung einig. Dafür nutze man aktiv die Angebote und Tools von EcoVadis, um zum Beispiel Korrekturmaßnahmenpläne zu erstellen und zu pflegen oder die Zentralisierung von nachhaltigkeitsrelevanten Unterlagen voranzutreiben.
Alle Informationen, so Klauer, seien als hochsichere Online-Inhalte auch auf der EcoVadis-Plattform einsehbar. Auf diesem Weg könnten Einkäufer und Lieferanten jederzeit die Nachhaltigkeitsleistungen ihrer Handelspartner überwachen.