Rot beleuchtetes Firmengebäude der GVS-GROSSVERBRAUCHERSPEZIALISTEN eG in Friedewald

NEWS

Beiträge nach Branche

Hutny in Krefeld – Umzug in neue Räume

Neues Servicecenter für Maschinen und Geräte sowie moderne Seminarräume im neuen Logistikstandort

Mit einjährigem Vorlauf für Grundstückserwerb, Planung, Bauantrag und exakt einem Jahr Bauzeit bezog die Hutny GmbH im Mai 2023 ihren neuen Logistikstandort in Krefeld-Fichtenhain.

Auf einem Grundstück von nahezu 16.000 qm befindet sich die neu errichtete Halle mit über 5.000 Paletten-Stellplätzen und 9 Rampentoren.

Im neuen angrenzenden dreigeschossigen Verwaltungsgebäude profitieren die derzeit 35 Mitarbeitenden auf 1.500 m² von modernen, ergonomischen Arbeitsplätzen und der Niedrigenergiebauweise mit einem angenehmen Raumklima.

Alle Standards einer energieeffizienten Bauweise wurden beim Bau berücksichtigt, z.B. Wärmepumpe, spezielle Dämmung und LED-Beleuchtung mit Bewegungsmeldern. Auch eine E-Zapfsäule durfte nicht fehlen.

Ergänzt ist der neue Standort um ein Servicecenter für Maschinen und Geräte und einem Schulungscenter mit zwei großen, modernen Seminarräumen für 40 oder 80 Personen. Hier werden zukünftig Seminare zu den verschiedensten Themen durchgeführt.

Die Gesellschafter der Hutny GmbH haben am neuen Standort eine zukunftsweisende Investition getätigt, um den Anforderungen und sich ändernden Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen.

Der neue Standort bietet die Chance, für die Kernbranchen Gesundheitswesen und Gebäudereinigung das Serviceportfolio und die Sortimente zu erweitern.

Alle Mitarbeitenden sind durch den neuen Standort hochmotiviert und konnten durch den innerstädtischen Ortswechsel gehalten werden und es sind bereits neue Arbeitsplätze entstanden.

Auch die Familien konnten sich im Rahmen eines Familientages mit Grillbuffet und Blechkuchen bereits von den optimalen Arbeitsbedingungen überzeugen.

Alle Kunden und Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen, sich persönlich vom neuen Standort mit seinen Möglichkeiten zu überzeugen.

Abb. unten rechts (v. l. n. r.): Frank Radtke (Geschäftsführer Hutny GmbH), Bernd Cürten (Johann A. Meyer GmbH, Mitglied des GVS-Aufsichtsrats), Olaf Müller (Geschäftsführer PRO Handelsgruppe), Tim Heitmann (Geschäftsführer GVS-Service GmbH, CEO), Matthias Ikas (Vorstand GVS)

Zukunft hat Vision

Viele gute Kontakte und ein tolles „Wir-Gefühl“ bestätigen das Erfolgskonzept der GVS Group auf der CMS in Berlin

„Zukunft braucht Vision” lautete das Messemotto der GVS Group auf der CMS 2023. Dass daraus tatsächlich eine Zukunft wurde, die Vision hat, lag an den vielen Besuchern, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern, die zu einem außergewöhnlichen Messeerfolg beitrugen. Das Rekordergebnis von über 21.000 Besuchern setzte dabei ein deutliches Zeichen für die Bedeutung von Live-Kommunikation. Auf die positive Marktentwicklung und die Megatrends der Zeit reagierte die Handelsgruppe mit starken Marken, digitalen Services und wegweisenden Produkten für die saubere und nachhaltige Welt von morgen.

„Wir konnten nicht nur viele gute Gespräche mit alten und neuen Kunden führen, sondern auch das „Wir-Gefühl“ stärken, nach innen wie außen. Etwas, das ja über die Corona-Zeit hinweg sehr eingeschränkt war und jetzt umso mehr Menschen in die Hallen führte“, schilderte Tim Heitmann, Geschäftsführer der Service GmbH der Handelsgruppe, die ersten Eindrücke. Das Konzept, die Standecken mit den Infotheken anstatt für die eigene Kundenberatung direkt an Innovationspartner zu vergeben, habe sich absolut gelohnt. „So konnten wir viel breiter aufgestellt und mit deutlich mehr Aufmerksamkeit die wichtigen Trendthemen rund um Digitalisierung, Robotik und Nachhaltigkeit bespielen“, so Heitmann weiter.

Trendthemen viel breiter präsentiert, starke Aufmerksamkeit beim Messepublikum

Auf den großzügigen Sonderflächen rückten neben dem vollautomatischen Saugroboter der Marke Nexaro, nachhaltiger Dosiertechnik für Waschmaschinen oder den Topgeräten von Numatic auch hauseigene Innovationen wie ökologisch sinnvolle Waschmittelstreifen von Tapira oder die hochwertigen Tampon- und Bindenspender für öffentliche Sanitärbereiche von Tabi in den Fokus.

Wie sehr sich das Engagement für die Partner gelohnt hat, zeigen die Statements von Nexaro und Numatic. Nexaro-Marketingleiter André Hartmann zog ein rundum zufriedenes Fazit: „Es war für uns eine besondere Wertschätzung, dass die GVS Group Nexaro und seine innovative Cobotic-Systemlösung auf einer gesonderten Ausstellungsfläche bei der CMS gezeigt hat. Auch das unterstreicht die gemeinsame Überzeugung, dass den Herausforderungen in der Reinigungsbranche wie der Margendruck, Personalmangel und die körperliche Belastung der Reinigungsfachkräfte durch innovative Produktlösungen entgegengetreten werden kann. Unsere autonomen Saugroboter wie der Nexaro NR 1500 und das Nexaro HUB fanden sehr positiven Anklang in der Branche und vor allem bei den BesucherInnen der GVS Group wie deren Bestandskunden.“ Hartmann zeigte sich außerdem „glücklich über die ausgezeichnete Zusammenarbeit vor Ort, sei es im Umgang und der Überleitung von Interessierten zwischen den Flächen, als auch im Austausch zwischen den Teams“ und freute sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Systemlösungen rund um Digitalisierung, Robotik und Nachhaltigkeit

Ähnlich positiv beurteilte Andreas König, Geschäftsführer der Numatic International GmbH Deutschland, den Auftritt seines Unternehmens: „Auf der CMS 2023 haben wir unsere innovativen Reinigungstechnologien neben unserem Numatic-Stand auch auf dem Partner-Stand der GVS-Gruppe vorgestellt. Das Standkonzept der GVS war für die Besucher sehr attraktiv und so haben wir viele gute Gespräche geführt und interessante neue Kontakte gewonnen. Unser leistungsfähiges und produktives NX300-Batterienetzwerk war das Highlight der Produktpräsentation“.

Bewährtes Standkonzept neu interpretiert, mit viel Qualität und Servicekompetenz

Ihr bewährtes Standkonzept auf zwei Etagen interpretierte die GVS Group an einigen Stellen völlig neu, zum Beispiel mit einer Nachhaltigkeits-Lounge im Obergeschoss oder den neuen Grafikwänden mit selbsterklärender Illustrationswelt, die unter dem Label „Innovationen. Menschen. Prozesse.“ die starke Dienstleistungskompetenz der Handelsgruppe deutlich machte. Multimedial verstärkt wurden die Themen mit Monitorscreens im XXL-Format, die zugleich weitere Produkt-Highlights von den Sponsoringpartnern unter den vielen Top-Lieferanten der Handelsgruppe übermittelten, wie Ecolab, Essity/Tork, Metsä, Numatic, Sofidel, Sutter, Tana und Wepa. Die Botschaft für die Zukunft: Kunden von morgen nicht nur mit erstklassigen Innovationsangeboten abholen, sondern mehr denn je eine echte Qualitätsbetreuung leisten – mit starkem partnerschaftlichem Engagement und kompetenter Unterstützung in allen Bedarfs- und Anwendungsfragen.

Sogar ein Waschbecken mit Spiegel und nachhaltigen Seifenspendern wurde integriert – zum unmittelbaren Ausprobieren an Ort und Stelle.

Die TAPIRA Markenwelt und die Benefits der Gruppe

Einen strategischen Schwerpunkt nahm die Markenwelt von TAPIRA mit den Segmenten „Waschraum- und Papierhygiene“, „Reinigungschemie“, „Küchenhygiene“ und „Abfallentsorgung“ ein. Zu sehen waren nicht nur die Produkte in der Praxis, sondern auch die Prozesse, Organisations- und Vertriebsstrukturen dahinter und vor allem die Benefits der Handelsgruppe für den Kunden: Die bundesweite Objektbelieferung, die eigene Transportlogistik mit Zentrallager, die kompetente Fachberatung, eine umfangreiche Business-Software oder das Schulungsnetzwerk der GVS AKADEMIE.

Volles Haus auf der Standparty – Startschuss für erfolgreiche Messetage

Wiederholt lud die GVS Group bereits am Abend des ersten Messetags mehrere hundert Gäste zur Standparty ein und das lebendige Bild vom Tagesgeschehen sollte sich gleich nahtlos fortsetzen: Überdeutlich spürbar war die Geschlossenheit der Gruppe, ihrer Kunden und Geschäftspartner, die den Anspruch der Gruppe, national wie international eine der erfolgreichsten Fachgroßhandelsgruppen in der Reinigungs- und Pflegebranche zu sein, mehr als stärken konnten. Dazu passte auch der Besuch einer Abordnung des internationalen Handelsverbunds der DHYS, in dem die GVS Group eine führende Rolle einnimmt und sich immer stärker engagiert. Wie die vielen Messebesucher bereits untertags ließen sich die weit gereisten Gäste jetzt vom leckeren Fingerfood der Handelsgruppe willkommen heißen. Dazu gabs DJ-Sound und frisch gezapftes Bier, Wein und Softdrinks – und natürlich viele gute Gespräche. Einem mehr als gelungenen Start für weitere, überaus erfolgreiche Messetage konnte nichts mehr im Weg stehen.

Das Resümee der Messeleitung: „Erwartungen weit übertroffen“

Deckungsgleich mit dem hervorragenden Ergebnis der GVS Group bewertete auch die Messeleitung den Erfolg der 11. CMS auf dem Berliner Messegelände. Mit 21.000 FachbesucherInnen toppte die Veranstaltung bei insgesamt 421 Ausstellern aus 25 Ländern und auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche alles bisherigen Resultate – und das bereits beim ersten Anlauf nach der Coronapause. Dabei kennzeichnete die breite Marktabdeckung die diesjährige CMS Berlin ebenso wie die hohe Innovationsdichte, die 100 Live-Demonstrationen sowie 61 Vorträge und Networking-Formate. So viele Produkte wie nie zuvor konnten die FachbesucherInnen live erleben und ausprobieren. Entsprechend euphorisch äußerten sich auch die Verantwortlichen: „Die diesjährige CMS Berlin übersteigt unsere Erwartungen. Die Besucherzahlen übertreffen die bisher stärkste Beteiligung 2019. Die Leitmesse für Reinigung und Hygiene zeigt einmal mehr, dass die internationale Reinigungsbranche hier in Berlin zusammen kommt“, sagt Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer Messe Berlin. Und Ruth Senitz, Director CMS Berlin ergänzte: „Die CMS Berlin bestätigt ihren Status als zentrales Branchentreffen für die gesamte Reinigungsindustrie. Volle Gänge, geschäftiges Treiben an den Messeständen und gut besuchte Auditorien prägten die vier Messetage. Dieses Jahr war die Freude besonders groß, sich nach vier Jahren wieder zu treffen und auszutauschen“.

Aus dem Stand zu Silber

GVS Group erfolgreich mit EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating

Die GVS Group und ihre 15 Mitgliedsunternehmen können stolz sein: Quasi aus dem Stand heraus ist die Handelsgruppe mit der Silbermedaille beim Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis ausgezeichnet worden und ist nun auf einer der wichtigsten nachhaltigen Bewertungsplattformen der Welt gelistet. Damit stellt die GVS Group eindrucksvoll unter Beweis, dass sie schon mit ihren bisherigen nachhaltigen Aktivitäten auf dem richtigen Kurs lag. Zukünftige Maßnahmen sollen die guten Ergebnisse kontinuierlich verbessern.

„Immer mehr Kunden fragen ganz gezielt Nachhaltigkeitsstandards in der Lieferkette ab und machen sie zur Voraussetzung für die Vergabe von Aufträgen oder Ausschreibungen. Deshalb freuen wir uns sehr über den erfolgreichen Einstieg in das EcoVadis-Rating, mit dem wir solche Anfragen jetzt valide und aussagekräftig beantworten können“, erklärt Tim Heitmann, Geschäftsführer der Service GmbH der Handelsgruppe.

Vom weltweit führenden Anbieter bewertet

EcoVadis stelle die weltweit führende und zuverlässigste Lösung für die Überwachung von nachhaltigen Lieferketten dar. Tatsächlich vertrauen mehr als 700 multinationale Unternehmen auf EcoVadis, um die Nachhaltigkeitspraktiken ihrer Lieferpartner zu bewerten und zu verwalten, mehr als 100.000 bewertete Unternehmen gehören zum internationalen Rating-Netzwerk. EcoVadis hilft, ESG-Risiken und Compliance zu managen, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und positiven Impact durch Verbesserungen der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen und Ihrer Wertschöpfungskette zu steigern.
Die dafür notwendigen Ratings konzentrieren sich auf 21 Kriterien, die in vier Themenbereiche unterteilt sind – Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung.

Hohe Qualitätsstandards beim Rating

Alle Kriterien basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie den Global-Compact-Grundsätzen, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI), der Norm ISO 26000 und den CERES-Grundsätzen. Damit die Bewertung belastbar ist, wird die EcoVadis-Methodik von einem wissenschaftlichen Gremium überwacht, das sich aus CSR- und Lieferkettenexperten zusammensetzt. Im Rating berücksichtigt werden dabei auch die Branche, die Größe und der geografische Standort des Unternehmens. Bewertet wurde die GVS Group in der Rechtsform der GVS-GROSSVERBRAUCHERSPEZIALISTEN eG und als Tochter eingeschlossen, die GVS-Service GmbH.

Erfreulich gute Leistungen auf der Score-Card

Alexander Klauer, Regulatory Affairs Specialist in der Zentrale der GVS Group, kann die Ergebnisse des Ratings jetzt mit der sogenannten Score-Card vorstellen.

„Die Score-Card“, so Klauer, „ist ein dynamischer Prüfbericht von EcoVadis, in dem alle Nachhaltigkeitsleistungen transparent und übersichtlich dokumentiert werden“. Die GVS Group habe besonders in den Bereichen „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“ gepunktet und dort erfreulich gute Leistungen erzielt. Und auch die Werte in der nachhaltigen Beschaffung seien respektabel, selbst wenn „wir hier noch ein großes Handlungsfeld vor uns haben, in dem wir die vielen Lieferanten noch vertiefter einbinden wollen“. Die Auszeichnung in Silber spreche jedenfalls für einen sehr guten Trend in der Zukunft. 63 von 100 Punkten auf Anhieb zu bekommen und damit zu den besten 25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen zu gehören, sei „schon ein beachtlicher Start“, so Klauer. Dabei liege man „branchenbezogen sogar bei den oberen sieben Prozent“.

Entwicklung ausbauen, Korrekturmaßnahmen vorantreiben

„Diesen Start, diese Entwicklung wollen wir nutzen und ausbauen“, ist sich Geschäftsführer Tim Heitmann mit allen Gremien der GVS Group über die weitere Zielsetzung einig. Dafür nutze man aktiv die Angebote und Tools von EcoVadis, um zum Beispiel Korrekturmaßnahmenpläne zu erstellen und zu pflegen oder die Zentralisierung von nachhaltigkeitsrelevanten Unterlagen voranzutreiben.

Alle Informationen, so Klauer, seien als hochsichere Online-Inhalte auch auf der EcoVadis-Plattform einsehbar. Auf diesem Weg könnten Einkäufer und Lieferanten jederzeit die Nachhaltigkeitsleistungen ihrer Handelspartner überwachen.

Stand: August 2023

CMS Berlin 2023 – Zukunft braucht Vision

Auf der CMS in Berlin reagiert die GVS Group mit zahlreichen Innovationen auf die rasante Marktentwicklung

Vorausschauender denn je positioniert sich die GVS Group auf der CMS, der europäischen Leitmesse für Reinigung und Hygiene in Berlin. Mit dem Signet „Innovationen. Menschen. Prozesse“ und der Messebotschaft „Zukunft braucht Vision“ reagiert die Handelsgruppe auf die rasante Marktentwicklung und die Megatrends der Zeit. Stellvertretend für 15 Mitglieder an 31 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt die GVS Group an ihrem Stand vor allem starke Marken, digitale Services und wegweisende Produkte für die saubere und nachhaltige Welt von morgen.

Das 2019 erstmals vorgestellte Standkonzept auf zwei Etagen habe man der Dynamik der Branche komplett angepasst, erklärt Tim Heitmann, Geschäftsführer der Service GmbH der Handelsgruppe. Innovationen im Kontext von Digitalisierung und Nachhaltigkeit, wollen heute viel unmittelbarer erlebt werden. Und sie fordern als globale Topthemen auch viel mehr Raum. „An allen vier Standecken empfangen wir die Fachbesucher deshalb an neuen, großen Display-Countern, an denen wir optimal unsere Highlights präsentieren können – von nachhaltiger Dosiertechnik über ökologisch sinnvolle Waschmittelstreifen bis zu vollautomatischen Saugrobotern“, so der Marketingbeauftragte zur neuen Konzeption.

Neues Standkonzept mit erstklassigen Innovationen

Die Highlights, das sind auch die Produktinnovationen der Pluspartner unter den vielen Top-Lieferanten der Handelsgruppe, wie Ecolab, Essity/Tork, Metsä, Numatic, Sofidel, Sutter, Tana und Wepa. Als Eyecatcher am Stand kommen erstmals Monitore im XXL-Format zum Einsatz, die am roten Hauptturm die vielen Produkt- und Servicethemen der GVS Group und ihrer Lieferpartner multimedial unterstützen.

Eine Lounge für die Nachhaltigkeit

Die grüne Lounge im Obergeschoß lädt zum entspannten Dialog in Sachen Nachhaltigkeit ein und zeigt mit interessanten Zahlen und Fakten, wie die Gruppe auch hier Verantwortung übernimmt. Große Signets mit dem Titel „Innovationen. Menschen. Prozesse“ machen unmissverständlich klar, wo die Reise für die GVS Group in Zukunft hingeht: Kunden von morgen nicht nur mit erstklassigen Innovationsangeboten abholen, sondern mehr denn je eine echte Qualitätsbetreuung leisten – mit starkem partnerschaftlichem Engagement und kompetenter Unterstützung in allen Bedarfs- und Anwendungsfragen.

Die TAPIRA Markenwelt und die Benefits der Gruppe

Was darunter zu verstehen ist, zeigt die Gestaltung der Wandflächen am zweiten der beiden Messetürme. Wie in der Vergangenheit auch, präsentiert die GVS Group hier ihre eigene Markenwelt von TAPIRA in den Segmenten „Waschraum- und Papierhygiene“, „Reinigungschemie“, „Küchenhygiene“ und „Abfallentsorgung“. Zu sehen sind aber nicht nur Produkte in der Praxis, sondern auch die Prozesse, Organisations- und Vertriebsstrukturen dahinter und vor allem die Benefits der Handelsgruppe für den Kunden:

Die bundesweite Objektbelieferung, die eigene Transportlogistik mit Zentrallager, die kompetente Fachberatung, eine umfangreiche Business-Software oder das Schulungsnetzwerk der GVS AKADEMIE.

Neue Geschlossenheit und große Ziele

Der barrierefreie Stand mit all seinen Produkten und Dienstleistungen soll das ganze Leistungsspektrum mit viel Transparenz vermitteln. Er soll aber auch die neue Geschlossenheit der Gruppe spürbar machen. Vorstand Matthias Ikas: „Den Anspruch, national wie international eine der erfolgreichsten Fachgroßhandelsgruppen in der Reinigungs- und Pflegebranche zu sein, haben wir gestärkt, indem wir uns vollständig reorganisiert haben. Die Ziele für die Zukunft liegen damit auf der Hand: Wir werden den Markt weiterhin aktiv auf allen Ebenen mitgestalten und die Position als einer der Qualitätsführer stetig ausbauen. Unsere DNA als Gemeinschaft mit Bodenhaftung und Innovationsbereitschaft schafft dafür die besten Voraussetzungen.“

Einen nachhaltigen Eindruck davon können alle Messebesucher am Stand 210 in Halle 4.2. gewinnen – auch von der traditionellen Gastfreundschaft der Handelsgruppe mit leckeren Berliner Spezialitäten. Die GVS Group heißt Sie herzlich willkommen!

NEUER BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER CARE IN DER GVS GROUP

Die Veränderungen im Pflegemarkt, insbesondere die forcierten Zusammenschlüsse von Altenpflegeeinrichtungen und -trägern und die damit verbundene Vereinheitlichung von Prozessen machen Entscheidungen notwendig.

René Wolf (links im Bild), der über langjährige Erfahrungen im Pflegemarkt verfügt und bereits erste Veränderungen umgesetzt hat, ist ab dem 1. 7. 2023 neuer Vertriebsleiter im Bereich Gesundheitswesen der GVS Group. Zuständig für Direktkunden wird er sich neben der Strategie auch um die Operative und die damit verbundene Betreuung der nationalen Top-Betreiber kümmern.

Mit der Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder im Bereich Gesundheitswesen möchte sich die GVS Group zukünftig national noch professioneller im Bereich der ganzheitlichen Versorgung von Alten- und Pflegeheimen aufstellen und neben dem eigentlichen Beschaffungsprozess auch auf dem Gebiet der digitalen Abwicklung von Prozessen, z. B. dem Rezeptmanagement für sogenannte Homecare Leistungen eine tragende Rolle spielen. Das sich neu formierende Team wird von René Wolf geleitet.

Mehr anzeigen