Unser Verhaltenskodex
auf den Punkt gebracht

Bekenntnis zur Gesetzestreue

Wir bekennen und verpflichten uns zur unbedingten Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften in den Ländern unserer Geschäftstätigkeiten. Diese Gesetze bilden das Fundament und sind notwendiger Grundkonsens unseres Handelns.
 

Rechte, Pflichten und Werte im internen Umgang

Wir dulden keine Form der Diskriminierung und begegnen sowohl unsere*n Kolleg*innen als auch Lieferanten und Kunden immer fair und respektvoll. Schutzbedürftige erhalten bei uns die notwendige Unterstützung. Wir fördern die Mitsprache und Beteiligung aller Kolleg*innen im Unternehmen.
 

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Wir ermöglichen einen sicheren Arbeitsplatz durch die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und regelmäßige Schulungen.
 

Fairer Wettbewerb

Wir achten und befolgen sämtliche Wettbewerbs- und Kartellgesetze und sind an die Kodizes der Verbände unserer Mitgliedschaften gebunden.
 

Bestechung und Korruption

Wir setzen uns aktiv dafür ein, Korruption und Bestechung zu verhindern und prägen dadurch die integre Haltung unserer Mitarbeiter*innen. Für unsere Spendentätigkeiten weisen wir Empfänger, Zweck und Höhe der Spenden aus. Im Umgang mit Zuwendungen und Beschaffungen in der MedTec Industrie richten wir uns nach den vier Prinzipien für „Healthcare Compliance“ aus.
 

Buchführung und Accounting

Wir tragen dafür Sorge, dass unsere Zahlungen vollständig mit Belegen und verständlich für Dritte aufgezeichnet werden. Durch das Vier-Augen-Prinzip schaffen wir Transparenz.
 

Umweltschutz

Wir gestalten unser persönliches Verhalten und unsere Geschäftsprozesse ressourcen- und energieschonend und reduzieren unseren Umwelteinfluss auf ein absolut notwendiges Minimum.
 

Lieferantenbeziehungen

Wir erwarten von unseren Lieferanten die unbedingte Achtung der Menschenrechte und Konformität gegenüber geltendem Recht der Länder. Gemeinsam engagieren wir uns für verbesserte Umwelt- und Sozialstandards.
 

Datenschutz und Betriebsgeheimnisse

Wir halten die gesetzlichen Vorgaben zur Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von Daten unserer Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen ein. Sensible Daten und Angelegenheiten unterliegen der absoluten Verschwiegenheitspflicht.

© 2021 GVS-GROSSVERBRAUCHERSPEZIALISTEN eG Datenschutzerklärung