Zukunft hat Vision

Viele gute Kontakte und ein tolles „Wir-Gefühl“ bestätigen das Erfolgskonzept der GVS Group auf der CMS in Berlin

„Zukunft braucht Vision” lautete das Messemotto der GVS Group auf der CMS 2023. Dass daraus tatsächlich eine Zukunft wurde, die Vision hat, lag an den vielen Besuchern, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern, die zu einem außergewöhnlichen Messeerfolg beitrugen. Das Rekordergebnis von über 21.000 Besuchern setzte dabei ein deutliches Zeichen für die Bedeutung von Live-Kommunikation. Auf die positive Marktentwicklung und die Megatrends der Zeit reagierte die Handelsgruppe mit starken Marken, digitalen Services und wegweisenden Produkten für die saubere und nachhaltige Welt von morgen.

Unsere Innovationspartner

Zukunft braucht Vision! Entdecken Sie unsere Innovationen für die saubere und nachhaltige Welt von morgen. An jeder Ecke unseres Messestands erwarten Sie aufschlussreiche Sonderpräsentationen unserer Partner mit interessanten Live-Vorführungen, Fachberatung und Infomaterial.   

Unsere Premiumpartner

Entdecken Sie die Produkthighlights unserer Premiumpartner auf dem Stand der GVS Group.
Noch mehr Themenvielfalt bieten wir mit unseren hauseigenen Branchenlösungen in Form von Eigenmarken und E-Business für professionelle Reinigung und Hygiene.

Unsere Messepartner

Die Kooperation mit der Markenindustrie ist für die GVS Group seit Jahrzehnten die tragende Säule des Großhandelsvertriebs. Bei der Altenpflege 2023 haben sich die folgenden Unternehmen besonders engagiert:

Zukunft hat Vision

Viele gute Kontakte und ein tolles „Wir-Gefühl“ bestätigen das Erfolgskonzept der GVS Group auf der CMS in Berlin

„Zukunft braucht Vision” lautete das Messemotto der GVS Group auf der CMS 2023. Dass daraus tatsächlich eine Zukunft wurde, die Vision hat, lag an den vielen Besuchern, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern, die zu einem außergewöhnlichen Messeerfolg beitrugen. Das Rekordergebnis von über 21.000 Besuchern setzte dabei ein deutliches Zeichen für die Bedeutung von Live-Kommunikation. Auf die positive Marktentwicklung und die Megatrends der Zeit reagierte die Handelsgruppe mit starken Marken, digitalen Services und wegweisenden Produkten für die saubere und nachhaltige Welt von morgen.

„Wir konnten nicht nur viele gute Gespräche mit alten und neuen Kunden führen, sondern auch das „Wir-Gefühl“ stärken, nach innen wie außen. Etwas, das ja über die Corona-Zeit hinweg sehr eingeschränkt war und jetzt umso mehr Menschen in die Hallen führte“, schilderte Tim Heitmann, Geschäftsführer der Service GmbH der Handelsgruppe, die ersten Eindrücke. Das Konzept, die Standecken mit den Infotheken anstatt für die eigene Kundenberatung direkt an Innovationspartner zu vergeben, habe sich absolut gelohnt. „So konnten wir viel breiter aufgestellt und mit deutlich mehr Aufmerksamkeit die wichtigen Trendthemen rund um Digitalisierung, Robotik und Nachhaltigkeit bespielen“, so Heitmann weiter.

Trendthemen viel breiter präsentiert, starke Aufmerksamkeit beim Messepublikum

Auf den großzügigen Sonderflächen rückten neben dem vollautomatischen Saugroboter der Marke Nexaro, nachhaltiger Dosiertechnik für Waschmaschinen oder den Topgeräten von Numatic auch hauseigene Innovationen wie ökologisch sinnvolle Waschmittelstreifen von Tapira oder die hochwertigen Tampon- und Bindenspender für öffentliche Sanitärbereiche von Tabi in den Fokus.

Wie sehr sich das Engagement für die Partner gelohnt hat, zeigen die Statements von Nexaro und Numatic. Nexaro-Marketingleiter André Hartmann zog ein rundum zufriedenes Fazit: „Es war für uns eine besondere Wertschätzung, dass die GVS Group Nexaro und seine innovative Cobotic-Systemlösung auf einer gesonderten Ausstellungsfläche bei der CMS gezeigt hat. Auch das unterstreicht die gemeinsame Überzeugung, dass den Herausforderungen in der Reinigungsbranche wie der Margendruck, Personalmangel und die körperliche Belastung der Reinigungsfachkräfte durch innovative Produktlösungen entgegengetreten werden kann. Unsere autonomen Saugroboter wie der Nexaro NR 1500 und das Nexaro HUB fanden sehr positiven Anklang in der Branche und vor allem bei den BesucherInnen der GVS Group wie deren Bestandskunden.“ Hartmann zeigte sich außerdem „glücklich über die ausgezeichnete Zusammenarbeit vor Ort, sei es im Umgang und der Überleitung von Interessierten zwischen den Flächen, als auch im Austausch zwischen den Teams“ und freute sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Systemlösungen rund um Digitalisierung, Robotik und Nachhaltigkeit

Ähnlich positiv beurteilte Andreas König, Geschäftsführer der Numatic International GmbH Deutschland, den Auftritt seines Unternehmens: „Auf der CMS 2023 haben wir unsere innovativen Reinigungstechnologien neben unserem Numatic-Stand auch auf dem Partner-Stand der GVS-Gruppe vorgestellt. Das Standkonzept der GVS war für die Besucher sehr attraktiv und so haben wir viele gute Gespräche geführt und interessante neue Kontakte gewonnen. Unser leistungsfähiges und produktives NX300-Batterienetzwerk war das Highlight der Produktpräsentation“.

Bewährtes Standkonzept neu interpretiert, mit viel Qualität und Servicekompetenz

Ihr bewährtes Standkonzept auf zwei Etagen interpretierte die GVS Group an einigen Stellen völlig neu, zum Beispiel mit einer Nachhaltigkeits-Lounge im Obergeschoss oder den neuen Grafikwänden mit selbsterklärender Illustrationswelt, die unter dem Label „Innovationen. Menschen. Prozesse.“ die starke Dienstleistungskompetenz der Handelsgruppe deutlich machte. Multimedial verstärkt wurden die Themen mit Monitorscreens im XXL-Format, die zugleich weitere Produkt-Highlights von den Sponsoringpartnern unter den vielen Top-Lieferanten der Handelsgruppe übermittelten, wie Ecolab, Essity/Tork, Metsä, Numatic, Sofidel, Sutter, Tana und Wepa. Die Botschaft für die Zukunft: Kunden von morgen nicht nur mit erstklassigen Innovationsangeboten abholen, sondern mehr denn je eine echte Qualitätsbetreuung leisten – mit starkem partnerschaftlichem Engagement und kompetenter Unterstützung in allen Bedarfs- und Anwendungsfragen.

Sogar ein Waschbecken mit Spiegel und nachhaltigen Seifenspendern wurde integriert – zum unmittelbaren Ausprobieren an Ort und Stelle.

Die TAPIRA Markenwelt und die Benefits der Gruppe

Einen strategischen Schwerpunkt nahm die Markenwelt von TAPIRA mit den Segmenten „Waschraum- und Papierhygiene“, „Reinigungschemie“, „Küchenhygiene“ und „Abfallentsorgung“ ein. Zu sehen waren nicht nur die Produkte in der Praxis, sondern auch die Prozesse, Organisations- und Vertriebsstrukturen dahinter und vor allem die Benefits der Handelsgruppe für den Kunden: Die bundesweite Objektbelieferung, die eigene Transportlogistik mit Zentrallager, die kompetente Fachberatung, eine umfangreiche Business-Software oder das Schulungsnetzwerk der GVS AKADEMIE.

Volles Haus auf der Standparty – Startschuss für erfolgreiche Messetage

Wiederholt lud die GVS Group bereits am Abend des ersten Messetags mehrere hundert Gäste zur Standparty ein und das lebendige Bild vom Tagesgeschehen sollte sich gleich nahtlos fortsetzen: Überdeutlich spürbar war die Geschlossenheit der Gruppe, ihrer Kunden und Geschäftspartner, die den Anspruch der Gruppe, national wie international eine der erfolgreichsten Fachgroßhandelsgruppen in der Reinigungs- und Pflegebranche zu sein, mehr als stärken konnten. Dazu passte auch der Besuch einer Abordnung des internationalen Handelsverbunds der DHYS, in dem die GVS Group eine führende Rolle einnimmt und sich immer stärker engagiert. Wie die vielen Messebesucher bereits untertags ließen sich die weit gereisten Gäste jetzt vom leckeren Fingerfood der Handelsgruppe willkommen heißen. Dazu gabs DJ-Sound und frisch gezapftes Bier, Wein und Softdrinks – und natürlich viele gute Gespräche. Einem mehr als gelungenen Start für weitere, überaus erfolgreiche Messetage konnte nichts mehr im Weg stehen.

Das Resümee der Messeleitung: „Erwartungen weit übertroffen“

Deckungsgleich mit dem hervorragenden Ergebnis der GVS Group bewertete auch die Messeleitung den Erfolg der 11. CMS auf dem Berliner Messegelände. Mit 21.000 FachbesucherInnen toppte die Veranstaltung bei insgesamt 421 Ausstellern aus 25 Ländern und auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche alles bisherigen Resultate – und das bereits beim ersten Anlauf nach der Coronapause. Dabei kennzeichnete die breite Marktabdeckung die diesjährige CMS Berlin ebenso wie die hohe Innovationsdichte, die 100 Live-Demonstrationen sowie 61 Vorträge und Networking-Formate. So viele Produkte wie nie zuvor konnten die FachbesucherInnen live erleben und ausprobieren. Entsprechend euphorisch äußerten sich auch die Verantwortlichen: „Die diesjährige CMS Berlin übersteigt unsere Erwartungen. Die Besucherzahlen übertreffen die bisher stärkste Beteiligung 2019. Die Leitmesse für Reinigung und Hygiene zeigt einmal mehr, dass die internationale Reinigungsbranche hier in Berlin zusammen kommt“, sagt Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer Messe Berlin. Und Ruth Senitz, Director CMS Berlin ergänzte: „Die CMS Berlin bestätigt ihren Status als zentrales Branchentreffen für die gesamte Reinigungsindustrie. Volle Gänge, geschäftiges Treiben an den Messeständen und gut besuchte Auditorien prägten die vier Messetage. Dieses Jahr war die Freude besonders groß, sich nach vier Jahren wieder zu treffen und auszutauschen“.