Die GVS Group trifft auf der Altenpflege den Nerv des Publikums, weil sie den Blick auf Kunden und ihre tatsächlichen Bedürfnisse hat

„Digital. Menschlich“ lautet der Messeclaim am Stand der GVS Group bei der Altenpflege 2024 in Essen und traf damit voll und ganz den Nerv des Publikums. Innovative (Pflege-)Vielfalt mit Lösungen vom smarten Slip in der Inkontinenzversorgung bis zur Cobotik-Technologie in der Unterhaltsreinigung der Häuser kamen hervorragend an. Ebenso ein sympathischer Roboter für den Heimeinsatz, der mit so manchem Messebesucher ein Mitmach-Tänzchen aufs Parkett legte. Damit aber noch lange nicht genug. Die GVS Group zeigte Vielfalt vor allem auch aus ihrer eigenen DNA als Genossenschaft, mit dem besonderen Blick auf Kunden und ihren tatsächlichen Bedürfnissen. Spannende Produktlösungen der Markenpartner inklusive. 

Eines der besten Beispiele dafür war die unternehmenseigene Entwicklung von „CareLive“, der neuen All-in-one-Lösung für das Versorgungsmanagement, die an eigenen Demo-Monitoren als Preview-Version vorgeführt wurde. GVS CareLive ist eine völlig neue Anwendung, die demnächst die Bestandslösung des GVS INKOCAREMANAGERS ablösen wird und viele Vorteile aufweist. Dazu gehört die komplette Versorgungsleistung mit ki-gesteuerter Rezepterfassung in einem Tool, viel mehr Übersichtlichkeit, anwenderfreundlichere Bedienung und automatisierte Prozesse. GVS CareLive entlastet dadurch Personal und spart erheblich Zeit und Kosten. Nicht ohne Grund gehört zum Softwarenamen auch der Claim „Ganz nah am Menschen“. Denn die neue Software soll auch die individuelle Lebensqualität der Pflegebedürftigen verbessern. „GVS CareLive“ wird dann Teil der neu aufgestellten Business-Software sein, die in Zukunft zusammen mit der Bestellplattform „GVS OrderLive“ und der Geräteplattform „GVS FleetLive“ alle Anwendungstools in einer systematischen Softwarefamilie vereinigt. 

Gemeinsam für die beste Lösung: CareLive und neue Impulse von Architektur bis Sitzkomfort     

Tim Heitmann, neuer hauptamtlicher Vorstand der GVS Group, bestätigte nicht nur für CareLive, sondern auch für alle weiteren Highlights am Stand die Intention der GVS: „Entscheidend für den Erfolg ist das, was die Handelsgruppe seit fast 50 Jahren stark macht: Das gemeinsame, vertrauensvolle und sensible Engagement für die beste Lösung – die den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellt, aber mit zeitgemäßer Ausrichtung.“ Dass das Messekonzept so gut ankam, machte Heitmann auch an der neuen, offenen Standarchitektur mit Rückbau auf die Erdgeschoßebene und den neuen Mediatürmen fest, die völlig neue Perspektiven für das Portfolio der Handelsgruppe und ihrer Partner boten. Wegweisend für die Zukunft sei auch der Ausbau der Technik mit großformatigeren Screendisplays für die Ausstrahlung von Produktvideos gewesen, eine chice Coffee-Bar, aber auch die neue, große Sitzzone mit heimgerechter Bestuhlung durch den Kooperationspartner MediCasa.  

Führend auf der Produktebene mit ID, Orizon und Sensilind

Auf Produktebene zeigte sich die GVS Group selbstbewusst als einer der Marktführer bei der Inkontinenzhygiene – sowohl durch die Partnerschaft mit den Ontex-Marken „ID“ in der Universalversorgung wie der revolutionären „ORIZON“-Technologie, aber auch mit der hauseigenen SENSILIND COMPLETE CARE-Welt.

Nach wie vor einzigartig: das Orizon Smart Konzept  

Besonders viel Aufsehen erregte nach wie vor das digitale Inkontinenzmanagement von ORIZON, das erstmals bei der Messe 2022 in Essen vorgestellt wurde. Mit einem digital ausgestatteten Smart Slip, einem Clip zur Übermittlung von Live-Daten zu Produkt- und Bewohnerstatus, einer App mit Ampelsystem und umfassendem Service stellte Ontex eine Highend-Lösung vor, die die wichtigsten Bedürfnisse des Marktes kompromisslos leistungsstark erfüllt:

   

Mehr Würde für die Bewohner, mehr Arbeitszufriedenheit und Zeit für die Zuwendung des Pflegepersonals und eine deutliche Optimierung der Kosten- und Umweltsituation. 

Neue Präsenz für Sensilind Complete Care und Tapira 

Die hauseigene Kompetenz im Bereich von Inkontinenz- und Hautschutzsystemen präsentierte die GVS Group mit ihrer Pflegemarke SENSILIND COMPLETE CARE und verwies vor allem auch auf die neue Website, auf der alle Produktsegmente von INKOCARE über BODYCARE bis PROTECTIVE CARE jetzt noch kompakter und servicestärker erlebt werden können. Mit einem neuen Online-Auftritt konnte auch das Markensystem TAPIRA überzeugen. Die Vorteile für den sensiblen Reinigungsbedarf der räumlichen Infrastruktur von Pflegeeinrichtungen erklärte das Messeteam vor allem in den Anwendungsbereichen Waschraum- und Papierhygiene, Küchenhygiene und Entsorgung.  

Schwerpunkt Dienstleistungen und die Innovationen der Industriepartner  

Dass die Benefits der Handelsgruppe auch nachhaltige Prozesse, Vertriebsinnovationen und vor allem viele Dienstleistungen einschließen, ohne die ein erfolgreiches Wirtschaften nicht möglich wäre –  auch das machte der Messeauftritt in Halle 5 deutlich. Wichtige Themen waren dabei die flächendeckende, bundesweite Versorgung mit der eigenen Transportlogistik, Spezialdienstleistungen wie die Wohnbereichslieferung oder die Schulungsangebote der GVS AKADEMIE und des Hygiene-Kollegs.  
Nicht zuletzt zeigten auch die Premiumpartner aus der Markenindustrie als tragende Säulen des Großhandelsgeschäfts wie Ecolab, Essity Tork, Dr. Schumacher, Numatic und Wepa, warum die Innovationen aus ihrem Qualitätssortiment zum jahrzehntelagen Erfolg der GVS Group aktiv beitragen. Jüngere Partner wie Nexaro, schafften dagegen zusätzliche Anreize mit völlig neuen Technologien, wie dem autonomen und remotefähigen Saugroboter Nexaro NR 1500 – gerade für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Auch damit lässt sich Margendruck lösen, Personalmangel und die körperliche Belastung der Reinigungsfachkräfte durch innovative Produktlösungen ausgleichen.  

Der „Pepper“ macht die größte Show   

Für das größte Aufsehen sorgte aber zweifelsohne eine ganz andere Innovation und das sogar vor laufender Kamera eines Fernsehteams. Denn exklusiv in Essen stellte die GVS Group in Kooperation mit der Uni Siegen, den „Pepper“ vor. Der spielte nicht nur Memory, sondern erriet mit seinen großen Glupschaugen sogar das Alter von Messebesuchern oder breitete die Arme für eine spontane Tanzanimation aus. Die Leute fandens großartig, erkannten aber auch den fachlichen Hintergrund. Der berühmteste Entertainer unter den Pflegerobotern demonstrierte mit Hilfe der Forschungsassistentin Eva Theresa Jahn, wie wertvoll ein solcher Begleiter im Lebensalltag von Pflegebedürftigen sein kann. Und wie sehr die GVS Group damit und mit vielen anderen Impulsen die Brücke zwischen „digital“ und „menschlich“ auf der Altenpflege 2024 schließen konnte.