Die GVS Group erlebt den Aufschwung der Messe, die von Megatrends und echten Innovationen befeuert wird
Mit Kunden und Partnern aus der Pflegebranche sprechen, Topthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit nach vorn bringen, echte Innovationen aus Sortiment und Service präsentieren – das waren die wichtigsten Ziele der GVS Group auf der Altenpflege 2023 in Nürnberg. Ob der Erfolg vom Restart in Essen übertroffen werden konnte? Mehr als das. Wie Torsten Schmitz, Prokurist der SG und eG erklärte, sei die Messe „rundum positiv“ ausgefallen. Das habe natürlich mit den Besucherzahlen zu tun, die fast wieder auf Vor-Corona-Niveau lagen. Aber nicht allein damit.
Das Ende der Coronakrise spielte sicher eine große Rolle. Vor allem aber hätten aktuelle Megatrends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung einen hohen Informationsbedarf ausgelöst, der wohl erst jetzt so richtig Fahrt aufgenommen habe. Viele Messebesucher, so Schmitz weiter, wären gekommen, um Antworten auf genau diese Fragen zu finden. Zwar seien viele Häuser in der Pflege mit den Strukturen noch nicht soweit. Das Interesse an diesen wichtigsten Branchentrends sei aber immens groß und mobilisiere Entscheider wie Fachpersonal gleichermaßen.
Megatrends beleben die Nachfrage
Das zeigte auch die Resonanz auf die Nachhaltigkeits-Initiative am grünen Messecounter. Dort berichtete die GVS Group gemeinsam mit ihren Partnern Ecolab, der AWO und der Beratungsgesellschaft imug über nachhaltige Optimierungsmaßnahmen mit Check-Siegel in ausgewählten Pflegeeinrichtungen. Wie man zum Beispiel mit den innovativen Apex-Spülmittelblöcken von Ecolab Verpackungsvolumen, Transport und Verbrauch einsparen kann, beeindruckte die Messebesucher durchaus.
Im Schlepptau der Megatrends verzeichnete die Handelsgruppe eine deutliche Steigerung der Gespräche und Perspektivgeschäfte mit Neukunden, und zwar sortiments- wie branchenübergreifend. Auch bei den Eigenmarken Sensilind Complete Care mit den Segmenten „Inkocare“, „Bodycare“ und „Protective Care“ sowie bei der Reinigungsmarke „Tapira“ konnte sich dieser Eindruck anhand der inzwischen erfolgten Auswertungen bestätigen.
Orizon smart – die digitale Innovation überzeugt Pflege-Experten
Dass immer mehr Messebesucher offen sind für den Einsatz von innovativen Inkontinenz-Management-Systemen und gewillt, diese jetzt auch in ihren Pflegeeinrichtungen zu integrieren, beobachteten Detlef Röseler, Geschäftsführer der Ontex Deutschland GmbH und Eric Vercruysse, Commercal Director Distributor bei Ontex. „In Essen, so Röseler, haben wir Orizon Smart das erste Mal mit großem Erfolg der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun sind wir stolz darauf, dass wir in Nürnberg bereits über Erfolge im Echtbetrieb berichten konnten“. Überzeugt habe die Pflege-Experten die Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner in Pflegeheimen sowie die Erleichterung der Arbeit beim Pflegepersonal. „Tatsächlich konnten wir viele Interessenten für eine Testung im Echtbetrieb gewinnen“, so Röseler.
Der mit dem smarten Orizon Inkontinenzprodukt verbundene Clip wertet den Sättigungsgrad des Produktes präzise aus. Die Pflegekräfte werden dann über die Notwendigkeit zum Produktwechsel informiert, somit können Leckagen vermieden werden. Die Orizon App für Smartphone und Web sowie ein umfangreicher Service des Technologiepioniers Ontex ermöglichen diesen innovativen Service. Orizon Smart biete damit die beste Voraussetzung, die Inkontinenz-Pflege zu revolutionieren. „Das wissen die Pflegeprofis zu schätzen, denn es handle sich um eine echte Innovation, die auch viel mit Vertrauen zu tun habe“, erklärte Commercial Director Eric Vercruysse.
Strategische Partnerschaft von GVS Group und Ontex
Ein weiterer Aspekt war Vercruysse wichtig: „Diese Messe war für uns eine ideale Plattform, um „Orizon Smart“ nicht nur als die innovative Inkontinenz-Management-Lösung zu präsentieren, sondern zugleich die strategische Partnerschaft von GVS Group und Ontex für Pflegeeinrichtungen zu betonen“. Das starke Interesse der Fachbesucher wurde nicht nur am Orizon-Counter im Erdgeschoß deutlich. Auch auf der Präsentationsfläche im Obergeschoß verfolgten sie mit großem Interesse die Live-Demos und nutzten die anschließenden Diskussions- und Beratungsmöglichkeiten.
Sortiment und Service für die komplette Pflege
Das Standkonzept hatte aber noch viel mehr zu bieten. So vermittelte das Messeteam der GVS Group weitere ganzheitliche Produkt- und Servicelösungen für die Pflege – sehr anschaulich per Touchscreen-Präsentation und auf Großbildmonitoren, darunter auch die Business-Software GVS ORDERMANAGER und das Pflegemodul GVS INKOCAREMANAGER.
Per Mausklick auf der neuen Website der GVS Group wurden die Schulungsangebote der GVS AKADEMIE und des HYGIENE-KOLLEGS gezeigt, das bundesweite Objektmanagement von Großkunden oder die Feinlogistik bis in Stationen und Wohnbereiche hinein. Im Mittelpunkt standen auch die Angebote vieler Lieferanten aus der Markenindustrie mit Produktneuheiten aus einem Qualitätssortiment, mit dem die GVS Group seit Jahrzehnten erfolgreich ist. Als Premiumpartner agierten hier Essity Tork und Dr. Schumacher, aber auch Numatic beteiligte sich mit einer Sonderfläche am Stand.
Numatic zeigt wie Arbeitsabläufe nachhaltig optimiert werden
In vielen Fachgesprächen zeigte das Messeteam von Numatic, wie es mit dem Einsatz der robusten Maschinen und Geräte sowie den Numatic Services gelingt, Arbeitsabläufe nicht nur unter hohen Nachhaltigkeitsstandards zu optimieren, sondern auch der Überlastung des Reinigungspersonals entgegenzuwirken und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Als Messehighlights vorgestellt wurden zwei Maschinen: Die kompakte Numatic-Scheuersaugmaschine NUC244NX, die in allen Bereichen ein hervorragendes Reinigungsergebnis erzielt und zugleich den Personalaufwand minimiert und der Batterie-Staubsauger Numatic Quick für das professionelle Spotcleaning. Leicht, praktisch und flexibel im Einsatz überzeugt das Gerät mit extra langer Laufzeit.
Auch im Bereich der Reinigungssysteme und -textilien konnte Numatic beim Messepublikum punkten und mit nachhaltigen Produktlösungen überzeugen. Die Berater stellten nicht weniger als 12 unterschiedliche Reinigungstextilien vor, die alle klimaneutral und anteilig aus Recyclingmaterial hergestellt sind.
Rundum gelungene und zukunftsweisende Veranstaltung
Das Fazit der GVS Group folgte nach drei ereignisreichen Messetagen der durchwegs positiven Einschätzung der Messeleitung. Über 21.000 Besucher – fast doppelt so viele wie bei der letzten Messe in Essen – und 570 Aussteller belegten eindrucksvoll, dass der Live-Effekt einer großen Leitmesse durch keine virtuelle Kommunikationsform zu ersetzen ist und ein großer Nachholbedarf an persönlichem Dialog zu den brandaktuellen Themen der Branche besteht.
Die Resonanzwerte sind eindrucksvoll: 92 Prozent der Besucherinnen und Besucher der ALTENPFLEGE gaben der Messe die Bewertung gut bis sehr gut. 87 Prozent gaben an, die Messe auch in Zukunft besuchen zu wollen und 84 Prozent werden die Messe nach eigenen Angaben weiterempfehlen. Zugleich gaben laut Marktforschungsinstitut Gelszus 84 Prozent der Aussteller an, mit der Messe vollkommen zufrieden bis zufrieden zu sein.
Dank an alle Beteiligten
Die GVS Group bedankt sich an dieser Stelle für den Besuch der vielen Stammkunden und zahlreichen potenziellen Neukunden, bei allen Geschäftspartnern, Dienstleistern und last not least beim eigenen Messeteam für eine rundum gelungene und zukunftsweisende Veranstaltung.
Die nächste Altenpflege findet vom 23. bis 25. April 2024 in Essen statt.