Die GVS Group. Gemeinsam stark in Hygiene.

Die GVS Group ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Fachgroßhändlern mit jahrzehntelangem Know-how in professioneller Reinigung und Pflege. Mitglieder, Kunden und die Markenindustrie gewinnen in diesem Netzwerk nicht nur Handelsvorteile – sie entwickeln gemeinsame Strategien, leistungsstarke Services und echte Partnerschaften.

Die GVS Group gestaltet Hygiene neu: In Sortiment und Logistik, mit IT-Kompetenz und Objektmanagement, Innovationstransfer und Weiterbildung. Nachhaltigkeit und Digitalisierung weisen den Weg in die Zukunft.

Auf einen Blick

Gründung: 1976
Rechtsform: Genossenschaft
Sitz: Friedewald
Zentrale: 41 Mitarbeiter

15 Mitglieder
31 Betriebsstätten

Außendienst: über 140 Fachberater
Fuhrpark: rund 250 Lieferfahrzeuge

Produktsortiment: über 120.000 Artikel

Vertrieb nach: Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Rumänien

  • Inhabergeführte Betriebe mit flachen, flexiblen Strukturen
  • Schnelle, zuverlässige Kundenkommunikation
  • Ständiger fachlicher Austausch zwischen den
    GVS-Mitgliedsbetrieben
  • Langjährige Markterfahrung
  • Ausgezeichneter Ruf in Fach- und Kundenkreisen
  • Solide Zusammenarbeit und beste Ein- und Verkaufsbedingungen bei allen Herstellern
  • Flexible Sortimentspolitik
  • Hohe Service- und Beratungsqualität
  • EDV-gestützte Systemdienstleistungen
  • Objektbegehungen, Reinigungspläne, Bedarfsanalysen, Schulungen etc.
  • Bundesweite Objektbelieferung mit eigenem Fuhrpark

Erfolgreich seit 1976

„Einer für alle, alle für einen” – der historische Wahlspruch Friedrich Wilhelm Raiffeisens, Erfinder des Genossenschaftswesens, war Leitidee für die Gründung der GVS-GROSSVERBRAUCHERSPEZIALISTEN eG im Jahre 1976. Bis heute agiert die Ein- und Verkaufsgenossenschaft erfolgreich in dieser föderalistischen Struktur: Regional selbstständig, überregional stark vernetzt. 15 Mitgliedsbetriebe zählt die GVS Group aktuell. Bundesweit sind über 140 Fachberater und ein Fuhrpark mit rund 250 Fahrzeugen im Einsatz.

Spezialisiert hat sich die Fachgroßhändlergruppe von Anfang an auf den Reinigungs- und Pflegemittelsektor. Das Produktsortiment umfasst heute mehr als 120.000 Artikel in den Warenbereichen Reinigungschemie, Reinigungstechnik, Desinfektion, Waschraum/Hygiene und Altenpflege.

In enger Kooperation mit den Top-Lieferanten der Branche stellt die Gruppe aber nicht nur Produkte, sondern auch ein umfangreiches Dienstleistungsprogramm bereit. Dazu gehören u.a. die GVS AKADEMIE, eine bundesweit organisierte Fortbildungseinrichtung, und der GVS ORDERMANAGER, ein webbasiertes Bestellsystem für Objektkunden.

Organisation

Der Vorstand

Der Vorstand der GVS Group, einer eingetragenen Genossenschaft, vertritt die Gruppe gerichtlich und außergerichtlich und ist für das operative Tagesgeschäft verantwortlich. Er wird durch die Generalversammlung gewählt und besteht aus zwei Mitgliedern.

Der Vorstand lenkt die gemeinsamen Entscheidungen der Gruppe nach bestem Wissen und in Kollegialität mit dem Aufsichtsrat.

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der GVS Group fungiert als Kontrollorgan der Gruppe und überwacht die Geschäftsführung der Genossenschaft. In elementaren strategischen Entscheidungen verfügt der Aufsichtsrat über Zustimmungsrechte.

Matthias Ikas
Vorstand GVS Group
GVS-GROSSVERBRAUCHERSPEZIALISTEN eG
Friedewald
Jan Butze
Vorstand GVS Group
Dr. Butze GmbH & Co. KG
Klingenberg
Christian Reichel
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Jürgen Reichel GmbH
Abbenrode
Tilmann Klein
Stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats
Wilhelm Klein GmbH
Wilnsdorf
Bernd Cürten
Mitglied des Aufsichtsrats
Johann A. Meyer GmbH
Wildau
Steffi Hoppenthaler
Mitglied des Aufsichtsrats
Zech GmbH
Straubing

GVS Mitglieder & Kooperationspartner

Die GVS Group: gut aufgestellt für die Zukunft

Die GVS Group ist national wie international eine der erfolgreichsten Fachgroßhandelsgruppen in der Reinigungs- und Pflegebranche. Vorstand Matthias Ikas spricht über Traditionen, Stärken und die Herausforderungen der Zukunft.

„Die GVS Group ist eins und zugleich viele. Was das bedeutet? Auch wenn Fachgroßhandel und Systemdienstleistung die Säulen im operativen Geschäft sind, liegt der Erfolg des Unternehmens vor allem in seiner föderalen Struktur. Starke, regional etablierte Mitgliedsbetriebe ziehen an einem Strang und kooperieren bundesweit seit über 40 Jahren. Das setzt immer wieder neue Kräfte frei, motiviert Kunden wie Lieferanten. Nicht ohne Grund genießen wir deshalb ein hohes Ansehen bei der Markenindustrie und können sehr flexibel in der Sortimentspolitik agieren. Mit über 120.000 Produkten im Portfolio zeigen wir eine attraktive Performance, die jedem Bedarf gerecht wird. Und genauso verhält es sich mit unseren Services, von E-Business über Objektbelieferung bis zum Schulungswesen. Die Kunden schätzen unser Engagement.

Strategischer Dreh- und Angelpunkt ist aber der überregionale, mittlerweile auch internationale Erfahrungsaustausch. ‚Best Practice’-Entwicklungen im betrieblichen Management, auf der Vertriebs-, Anwendungs- oder Serviceebene beobachten wir genau, bewerten und teilen die Erkenntnisse mit allen Mitgliedern.

Daraus gestalten wir ständig neue Lösungen für unsere Kunden, mit denen wir traditionell sehr enge Geschäftsverbindungen pflegen. Nach wie vor spielt der ‚Faktor Mensch’ eine zentrale Rolle im Selbstverständnis der Gruppe“, erklärt Ikas.

Die Ziele für die Zukunft liegen auf der Hand: „Wir wollen weiter als einer der Qualitätsführer am Markt bestehen, Partnerschaften, Services und Marktanteile stetig ausbauen“, so Ikas. „Entscheidend wird sein, wie wir mit Kunden und Lieferanten zusammen die globalen Herausforderungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in unsere Strategie, aber auch in das tägliche Handeln integrieren können. Unsere DNA als sozialverantwortliche Gemeinschaft mit Bodenhaftung und Innovationsbereitschaft schafft dafür aber sicher die besten Voraussetzungen.“

Mitglieder im Fokus

Stories über die Geschichte und Gegenwart der Mitgliedsunternehmen, Menschen und Meilensteine, Aktionen und Kunden: Auf den Sonderseiten „GVS INSIDE“ zeigen wir, was die GVS Mitglieder und Kooperationspartner alles bewegen, wo ihre Standorte sind und wie sie sich für die Gruppe engagieren. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen!

Bewusst handeln für Nachhaltigkeit

Mit der Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex und dem daraus entwickelten Verhaltenskodex hat die GVS Group die Rahmenbedingungen für alle Mitarbeiter in der Zentrale, den Gremien und Mitgliedsbetrieben festgelegt. Die GVS Group ist sich darin ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst und hat den Anspruch, ein zuverlässiger und integrer Geschäftspartner zu sein, der sein Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit reflektiert und hinterfragt. Die Gruppe erwartet das auch von ihren Lieferanten und Geschäftspartnern. Alle Mitarbeitenden tragen eine rechtliche und ethische Verantwortung durch ihr tägliches Handeln und unterstützen so eine offene und faire Unternehmenskultur.

Silbermedaille im EcoVadis Rating

Die GVS Group unterstreicht ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit mit dem erfolgreichen Rating auf EcoVadis, einer der wichtigsten nachhaltigen Bewertungsplattformen für weltweite Lieferketten. Mit der Silbermedaille für 63 von 100 Punkten auf der Score-Card ausgezeichnet, gehört die GVS Group damit zu den besten 25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen – branchenbezogen sogar zu den oberen sieben Prozent. Durch das Rating kann die GVS Group allen Kunden und Geschäftspartnern aussagekräftige und valide Informationen über ihre Nachhaltigkeitsleistungen übermitteln. Die GVS Group stellt gleichzeitig eindrucksvoll unter Beweis, dass sie schon mit ihren bisherigen nachhaltigen Aktivitäten auf dem richtigen Kurs lag. Zukünftige Maßnahmen werden die Bewertungsergebnisse in allen Kategorien kontinuierlich verbessern.

(Mehr Info)

Die Ratings von EcoVadis konzentrieren sich auf 21 Kriterien, die in vier Themenbereiche unterteilt sind – Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung.

Hohe Qualitätsstandards bei der Methodik

Alle Kriterien bei EcoVadis basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie den Global-Compact-Grundsätzen, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI), der Norm ISO 26000 und den CERES-Grundsätzen. Damit die Bewertung belastbar ist, wird die EcoVadis-Methodik von einem wissenschaftlichen Gremium überwacht, das sich aus CSR- und Lieferkettenexperten zusammensetzt. Im Rating berücksichtigt werden dabei auch die Branche, die Größe und der geografische Standort des Unternehmens. Bewertet wurde die GVS Group in der Rechtsform der GVS-GROSSVERBRAUCHERSPEZIALISTEN eG und als Tochter eingeschlossen, die GVS-Service GmbH.

Score-Card mit einschlägig positiven Daten

Auf der Score-Card von EcoVadis sind alle Nachhaltigkeitsleistungen transparent und übersichtlich dokumentiert. Gute Leistungen weist die GVS Group in den Bereichen „Umwelt“ und „Arbeits- und Menschenrechte“ auf.

Auch die Werte in der nachhaltigen Beschaffung sind respektabel. Die Leistungen in allen Bewertungskategorien werden in Zukunft kontinuierlich verbessert.

Optimierung durch Korrekturmaßnahmenpläne

Dafür nutzt die GVS Group aktiv die Angebote und Tools von EcoVadis hinsichtlich der Erstellung und Pflege von Korrekturmaßnahmenplänen oder der Zentralisierung von nachhaltigkeitsrelevanten Unterlagen.  

Ergebnisse auch auf der EcoVadis-Plattform einsehbar

Alle Informationen sind außerdem als hochsichere Online-Inhalte auf der EcoVadis-Plattform einsehbar. Auf diesem Weg können Einkäufer und Lieferanten jederzeit die Nachhaltigkeitsleistungen von Handelspartnern wie der GVS Group überwachen.

Stand: August 2023

Zertifikate

Deutsch

Englisch

Internationaler Vertrieb

Durch die Aktivitäten der Niederlassungen von GVS Mitgliedern und der GVS Kooperationspartner im benachbarten Ausland, vor allem aber durch das Engagement in der DHYS Group hat die GVS Group eine starke internationale Präsenz. Hier entstehen ständig neue Synergieeffekte für Beschaffung, Logistik und Service. Auch in Sachen Markenstrategie, Produktinnovation und Wissenstransfer ist unser europäisches Vertriebsnetz sehr gut aufgestellt.

Events & Messen

Interne wie externe Live-Veranstaltungen werden nach den Corona-bedingten Einschränkungen wieder feste Bestandteile gezielten Marketings, auch bei der GVS Group. Im Fokus stehen nicht nur die Präsentationen auf den großen Leitmessen wie CMS, Interclean oder Altenpflege. Geplant werden auch Hausmessen, Betriebseröffnungen, Jubiläen oder Incentives, die neuen Schwung in den Kunden- und Mitarbeiterdialog bringen.

Jobs und Karriere

Entdecken Sie neue Perspektiven in der Reinigungs- und Pflegebranche!

Erfahrene Profis und ambitionierte Absolventen finden bei uns krisensichere Jobs in spannenden Arbeitsbereichen – vom klassischen Fachgroßhandel über Logistik bis zu IT und Bildungsmanagement. Als einer der Marktführer in der professionellen Hygiene arbeiten wir stark service- und innovationsorientiert, leben Digitalisierung und Nachhaltigkeit und sind international vernetzt. Mit der Zentrale der Handelsgruppe und 15 Mitgliedsbetrieben können wir Karrierestandorte in ganz Deutschland anbieten.

Medien und mehr

In unserem Download-Center finden Sie Medien rund um die GVS Group. Wenn Sie sich für spezielle Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen interessieren, sind wir Ihnen gerne behilflich. Hinterlassen Sie uns in diesem Fall bitte eine Nachricht über unser Online-Formular, wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Neben den Medien der GVS Group und ihrer Partner finden Sie auch Berichte und Informationen der Presse zum Unternehmen, zu Dienstleistungen & Produkten und Events.