Technik, Objekt- und Personalmangement
Seminarziel
Um Objekte verantwortungsvoll leiten zu können, gehören neben fundierten fachlichen Kenntnissen auch administrative Aufgaben sowie soziale Kompetenz bei personalpolitischen Entscheidungen. Dieses 3-tägige Seminar vermittelt den Teilnehmern einen ganzheitlichen Überblick der Anforderungen einer Objektleitung und trägt somit dazu bei, die Dienstleistungen des eigenen Unternehmens beim Kunden fachlich kompetent zu vertreten.
Inhalt
1. Tag: Technik:
Reinigungs– und Pflegemittel – Umgang mit Reinigungsmitteln als Gefahrstoffe – Lösungen für besondere Probleme bei alten und modernen Werkstoffen – Optimale Reinigung von Fußböden – Sanitärreinigung – Arbeitssicherheit und Umweltschutz
2. Tag: Objektmanagement:
Ablauforganisation bei der Objektreinigung – Objekteinrichtung und Arbeitsorganisation – Leistungsverzeichnisse / Leistungsbeschreibungen – Objektspezifische Besonderheiten – Qualitätssicherung
3. Tag: Personalmanagement:
Personalpraxis in der Reinigungsbranche – Die Objektleitung als Führungskraft – Mitarbeiterkommunikation – Gesprächsführung und Einführung in Kommunikationstechniken
Zielgruppe
Objektleitungen in Reinigungsunternehmen bzw. in der Eigenreinigung, Hauswirtschaftsleitungen
Referent
Qualifizierte/r Mitarbeiter/in des FIGR