Arbeits-, Tarifrecht und Servicekompetenz
Seminarziel
Die Teilnehmer/innen lernen die einschlägigen Vorschriften des Arbeits– und Tarifrecht kennen und im Rahmen der Personalbetreuung anzuwenden. Das Seminar hilft den Teilnehmern, typische Fehler bei Beginn und Beendigung des
Arbeitsverhältnisses zu vermeiden. Im Bereich der Servicekompetenz geht es insbesondere um die Verbesserung der Kundenkommunikation. Die Teilnehmer/innen lernen das Unternehmen und seine Leistungen beim Kunden zu präsentieren und die Kundenbeziehungen zu pflegen.
Inhalt
- Arbeits– und Tarifrecht
Vorschriften des Arbeits– und Tarifrechts – Betriebsverfassungsrecht – Tarifverträge – Arbeitgeberfreundliche Gestaltung von Arbeitsverträgen – Form und Inhalt des Arbeitsvertrages – Nachweisgesetzt – AGG-konforme Stellenbesetzung – Vorteile von Befristungen – Beschäftigung von ausländischen Arbeitnehmern – Umgang mit Krankheit und Entgeltfortzahlung – Beendigung Arbeitsverhältnis – Aufhebungsverträge – Tipps zum Arbeitsgerichtlichen Verfahren - Servicekompetenz
Bedeutung der Kommunikation – Wirkung von Sprache – der erste Eindruck – Gesprächsführung mit Kunden üben – das Reklamationsgespräch, die 2. Chance
Zielgruppe
Objektleitungen in Dienstleistungsunternehmen
Referenten
Christina Linke, Rechtsanwältin, Business-Coach
Holger Rieth, Mental Trainer