Seminarziel
Objektleiter/innen tragen die Verantwortung für eine einwandfreie Ausführung der Serviceleistungen. Dabei ist eine Fülle von Herausforderungen zu bewältigen.
Kurzfristiger Mitarbeiterausfall, Organisation von Neu- und Sonderaufträgen sowie der Umgang mit Konflikten und Beschwerden erfordern eine ziel- und mitarbeiterorientierte Führung und Kundenbetreuung.
Das Intensiv-Training vermittelt Methoden, Konzepte und Kommunikationstechniken zur ziel- und mitarbeiterorientierten Führung, Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung.
Was Ihnen das Intensiv-Training bringt:
- Sie reflektieren und optimieren Ihre Führungsrolle auf der Basis bisheriger Erfahrungen.
- Sie gewinnen mehr Flexibilität in ihrem Führungsverhalten und lernen dieses situativ anzupassen.
- Sie lernen die wichtigsten Führungsinstrumente kennen und situationsbezogen einzusetzen.
- Sie erweitern Ihre kommunikativen Kompetenzen.
- Sie lernen mit schwierigen Führungssituationen und Persönlichkeiten umzugehen.
- Sie motivieren Ihre Mitarbeiter auf der Basis individueller Motive und Bedürfnisse.
- Sie führen Beschwerdegespräche souverän und lösungsorientiert.
- Sie gewinnen neue Sichtweisen und Handlungsoptionen anhand von Praxisbeispielen.
Inhalte im Überblick:
Mitarbeiterführung
- Rolle, Anforderung und Aufgaben einer Führungskraft
- Führungsmodelle- und Instrumente
- Team Building, -Führung und -Entwicklung (Phasen)
- Führungskraft als Coach – Mitarbeiter stärken
- Spitzenleistungen hervorrufen
Kundenmanagement
- Der erste Eindruck bleibt – Was dabei wirklich zählt
- Aufbau von Vertrauen – Basis guter Geschäftsbeziehung
- Emotionale Kundenbindung – Den Kunden am „Touch Point“
- Kommunikationspsychologie – Aus der Praxis für die Praxis
- Konstruktiver Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
- Regelkommunikation – Ablauf, Inhalt, Timing
- Notfallstrategien – lösungsorientierter Umgang mit Reklamation & Beschwerde
Praxisfälle der Teilnehmenden
- Antworten auf persönliche Führungsfragen
- Beratung, Unterstützung bei schwierigen Fällen
- Erarbeitung individueller Lösungsansätze
Lehr-Methoden:
- Ausgewogene Mischung zwischen Trainer-Input, Gruppenarbeit und praktischen Übungen
- Das Training lebt von der Experimentierfreude der Teilnehmer und ihrer Bereitschaft Fallstudien, Rollenspiele und praktischen Übungen durchzuführen
- Die Teilnehmer profitieren vom gegenseitigen Feedback und dem direkten Umsetzen des Gelernten
Zielgruppe
- Objektleiter/innen, Bereichs-& Betriebsleiter/innen, Vorarbeiter/innen, Kundenbetreuer/innen, Service-Manager/innen u.a.
Referent
Michael Borgstedt
Unternehmercoach, Managementtrainer, Speaker und Autor, Gebäudereiniger Meister, staatlich geprüfter Desinfektor, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter Gebäudereinigung (REFA), Business- Trainer & Coach, Organisations- & Geschäftsmodell Entwickler, Akademie Inhaber und weitere Trainer der Borgstedt Akademie.