Seminarziel
Ursachen, Behebung & Vermeidung von Schäden in der professionellen Gebäudereinigung
Täglich werden neue Materialien entwickelt und verbaut. Damit entstehen immer neue Risiken, dauerhaft Schäden zu erzeugen. Das Seminar soll einen Eindruck vermitteln, wie Schäden entstehen und vor allem, wie diese im Vorfeld vermieden werden können oder nach ihrer Entstehung sofern möglich beseitigt werden können. Das Seminar behandelt typische und immer wieder auftretende Schadensbilder aus der Praxis und erklärt deren Entstehungsweise. Den Teilnehmern werden Argumentationsgrundlagen für Gespräche mit kritischen Kunden an die Hand gegeben.
Inhalt
Darstellung von reversiblen und irreversiblen Schadensbildern bei Bodenbelägen:
Elastische Hartbodenbeläge, textile Beläge, Steinböden und Fliesen, Holzböden
Im Sanitär-, Schwimmbad- und Küchenbereich:
Armaturen & Co., Sanitärkeramik, Edelstahl
Was tun im Schadensfall:
Wertvolle Tipps und Leitfäden für professionelle Reklamationsgespräche
Wichtige Werkzeige einer guten Kundenkommunikation, um Schäden vorzubeugen
Schadensbilder und deren Ursache:
Armaturen & Co., Hartbodenbeläge, Natur- und Kunststein, Holz- und Parkettboden,
Sicherheitsfliesen, Schimmel in Innenräumen, Urinsteinablagerungen
Was tun, um Schäden zu vermeiden?
Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gesprächsführung mit dem Kunden und intern
Möglichkeiten der Behebung reversibler Schadensbilder
Zielgruppe
Bereichsleiter, Objektleiter, Fachkräfte der Gebäudereinigung, Qualitätsbeauftragte
Referenten
Janina Lindemann und Manfred Heil (Anwendungstechniker/in Dreiturm)
Stefanie Gebauer (Fachberaterin Numatic International)