Seminarziel
Täglich werden neue Materialien entwickelt und verbaut. Damit entstehen immer neue Risiken, dauerhaft Schäden zu erzeugen. Das Seminar soll einen Eindruck vermitteln, wie Schäden entstehen und vor allem, wie diese im Vorfeld vermieden werden können oder nach ihrer Entstehung sofern möglich beseitigt werden können. Das Seminar behandelt typische und immer wieder auftretende Schadensbilder aus der Praxis und erklärt deren Entstehungsweise. Den Teilnehmern werden Argumentationsgrundlagen für Gespräche mit kritischen Kunden an die Hand gegeben.
Inhalt
- Darstellung von reversiblen und irreversiblen Schadensbildern bei Bodenbelägen: Elastische Hartbodenbeläge, textile Beläge, Steinböden und Fliesen, Holzböden
- Im Sanitär-, Schwimmbad- und Küchenbereich: Armaturen & Co., Sanitärkeramik, Edelstahl
- Was tun im Schadensfall: Wertvolle Tipps und Leitfäden für professionelle Reklamationsgespräche, Wichtige Werkzeige einer guten Kundenkommunikation, um Schäden vorzubeugen
- Schadensbilder und deren Ursache: Armaturen & Co., Hartbodenbeläge, Natur- und Kunststein, Holz- und Parkettboden, Sicherheitsfliesen, Schimmel in Innenräumen, Urinsteinablagerungen
- Was tun, um Schäden zu vermeiden? Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gesprächsführung mit dem Kunden und intern Möglichkeiten der Behebung reversibler Schadensbilder
Zielgruppe
Bereichsleiter, Objektleiter, Fachkräfte der Gebäudereinigung, Qualitätsbeauftragte
Referent
Herr Oliver Majowski ö.b.u.v. Sachverständiger für das Gebäudereiniger-Handwerk