Seminarziel
In einer von Digitalisierung und Vernetzung bestimmten Arbeitswelt reichen Fachkompetenz und grundlegende Führungskompetenzen im Bereich „Weisung und Kontrolle“ allein nicht mehr aus. Empathie Fähigkeit und wertschätzende Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jede Führungskraft.
In diesem Impuls Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation kennen, Missverständnisse zu vermeiden und Kunden- sowie Mitarbeitergespräche wertschätzender und zielführender zu gestalten. Sie reflektieren und optimieren Ihre Führungsrolle auf der Basis bisheriger Erfahrungen, gewinnen mehr Flexibilität.
Inhalt
I Grundlagen der Kommunikation
Wahrnehmung und Ebenen der KommunikationModelle für gute Kommunikation
- Eisbergmodell (S. Freud)
- Kommunikationsquadrat (F. Schulz von Thun)
- Aktives Zuhören (C. R. Rogers)
- Feedback (M. B. Rosenberg)
Gesprächsführung auf partnerschaftlicher Ebene
Beschwerdegespräche lösungsorientiert führen
Lernziel:
Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation kennen, Missverständnisse zu vermeiden und Kunden- sowie Mitarbeitergespräche wert-schätzender und zielführender zu gestalten
II. Grundlagen der Mitarbeiterführung
Führungsperspektiven
- „Was können Führungskräfte?“
- „Wo sind häufig Schwächen?“
- Führungsstile – Welcher führt zum Erfolg?
- Autorität, Kooperativ oder doch eher Laissez-faire?
- Situativer Führungsstil – Führen nach Reifegrad
- Das Fundament der Motivation
- Die Kunst der konstruktiven Kritik
Lernziel:
Sie reflektieren und optimieren Ihre Führungsrolle auf der Basis bisheriger Erfahrungen, gewinnen mehr Flexibilität in Ihrem Führungsverhalten und erweitern ihre Führungskompetenzen.
Mehrwert:
- Interaktives Seminar
- Wissensvermittlung und -Vertiefung durch Quiz-App
- Bearbeitung persönlicher Fragestellungen
- Erstellung eines persönlichen Handlungs- und Entwicklungsplans
Lernmethoden:
Ausgewogenen Mischung zwischen Trainer-Input, Gruppenarbeit und praktischen Übungen.
Das Training lebt von der Experimentierfreude der Teilnehmenden und ihrer Bereitschaft Fallstudien, Rollenspiele und praktische Übungen durchzuführen. Dabei profitieren sie von gegenseitigem Feedback und der direkten Umsetzung des Gelernten.
Zielgruppe
- Teamleiter, Vorarbeiter, Objektleiter, Bereichs-, Betriebsleiter, Kundenbetreuer, Service-Manager,Hauswirtschaftsleitung, Trainees, HR-Beauftragte, Facility-Manager *
(*Zur besseren Lesbarkeit wurde hier die männliche Form der Berufsbezeichnung gewählt. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer eingeschlossen.)
Voraussetzungen
- PC / Notebook mit Internetzugang, Lautsprecher / Kopfhörer, Webcam
- Die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie bei einer Teilnahme kurz vor Seminarbeginn von der Borgstedt Akademie
Seminarzeit:
08.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr
Referent
Michael Borgstedt B.A.
Business- Trainer, Personal- und Unternehmercoach, Entwickler individueller Trainings- und Lernkonzepte, Gebäudereiniger Meister, staatlich geprüfter Desinfektor, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter (REFA), Organisations- & Geschäftsmodell Entwickler, Akademie Inhaber sowie erfahrene Fachtrainer der Borgstedt Akademie.