Seminarziel
Seminardauer: 2 Seminartage, jeweils 09:00 – 16:00 Uhr
Die Mitarbeitenden in der Objektleitung tragen die Verantwortung für eine einwandfreie Ausführung der vertraglich vereinbarten Dienstleistungen im Kundenobjekt. Sie koordinieren den gesamten Ablauf der Reinigungsarbeiten und stehen in ständigem Kontakt mit Mitarbeitenden und Kunden.
Um die mit der Position verbundenen Ziele zu erreichen, ist die Fähigkeit effektiv zu kommunizieren von entscheidender Bedeutung und der Schlüssel zum Erfolg. Durch klare und transparente Botschaften, aktives Zuhören, Empathie, konstruktives Feedback und eine offenen Kommunikationskultur kann das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitenden gewonnen und ein motivierendes Arbeitsumfeld geschaffen werden.
Das Intensiv-Training vermittelt Methoden, Konzepte und Kommunikationstechniken zur ziel- und mitarbeiterorientierten Führung, Motivation sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung..
Inhalte im Überblick
- Kommunikationsmodelle und Anwendung
- Kommunikation auf Augenhöhe – Förderung des Dialogs
- Konstruktives Feedback als Führungsinstrument nutzen
- Strategien zur lösungsorientierten Beschwerdebearbeitung
- Anforderungen und Aspekte guter Führung
- Führungsstile und deren Anwendung in der Praxis
- Förderung von Motivation und Engagement durch persönlichkeitsorientierte Führung
- Teams erfolgreich führen und entwickeln
- Die Kunst der konstruktiven Kritik
Praxisfälle der Teilnehmenden
- Antworten auf persönliche Fragestellungen
- Beratung und Unterstützung bei schwierigen Fälle
- Erarbeitung individueller Lösungsansätze
Mehrwert:
Die Teilnehmenden…
- -reflektieren und optimieren ihre Führungsrolle auf Basis bisheriger Erfahrungen.
- gewinnen Flexibilität in ihrem Führungsverhalten.
- lernen Führungsinstrumente situationsbezogen einzusetzen.
- erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen.
- lernen mit herausfordernden Führungssituationen und Persönlichkeiten umzugehen.
- motivieren ihre Mitarbeiter auf Basis ihrer individuellen Motivstruktur.
- sie führen Konfliktgespräche souverän und lösungsorientiert.
- gewinnen neue Sichtweisen und Handlungsoptionen anhand von Praxisbeispielen.
Lehr-Methoden:
- Ausgewogene Mischung zwischen Trainer-Input, Gruppenarbeit und praktischen Übungen
- Das Training lebt von der Experimentierfreude der Teilnehmer und ihrer Bereitschaft Fallstudien, Rollenspiele und praktischen Übungen durchzuführen.
- Dabei profitieren vom gegenseitigen Feedback und dem direkten Umsetzen des Gelernten.
Zielgruppe
- Objektleiter/innen, Bereichs- und Betriebsleiter/innen, Vorarbeiter/innen, Kundenbetreuer/innen, Service-Manager/innen u.a.
Referent
Michael Borgstedt B.A.
Business- Trainer, Personal- und Unternehmercoach, Entwickler individueller Trainings- und Lernkonzepte, Gebäudereiniger Meister, staatlich geprüfter Desinfektor, Qualitäts- und Umweltmanager, Arbeitssystemgestalter (REFA), Organisations- & Geschäftsmodell Entwickler, Akademie Inhaber und weitere Trainer der Borgstedt Akademie.